Kant: AA XXIII, VII. Lose Blätter zum ... , Seite 369 |
|||||||
Zeile:
|
Text (Kant):
|
Verknüpfungen:
|
|
||||
01 | vermuthlich weil sie wenn sie darin genau sind sie sich selbst | ||||||
02 | u. andere in Ansehung des Übrigen desto vollkommener der Regel | ||||||
03 | angemessen finden. | ||||||
04 | Keiner aller dieser Puncte veranlaßt soviel Tragödien als der | ||||||
05 | in spätern Zeiten aufgekommne Ehrenpunct. Weil die Meisten nach | ||||||
06 | nichts mehr fragen als wofür sie gehalten werden u. zwar von ihrem | ||||||
07 | eignen Stande. | ||||||
08 | Empfindeley ist das vermeyntliche Gefühl fürs Intellectuelle so | ||||||
09 | fern es ohne Grundsätze thätig seyn soll. | ||||||
10 | LBl E 75 R II 257-258 |
||||||
11 | Zweite Seite |
||||||
12 | Dreyerley Richter 1 Ehrenrichter 2. Sachenrichter über mein u. | ||||||
13 | dein 3 Gewissensrichter Ehrensache - Rechtssache, Gewissenssache - | ||||||
14 | Die erste bezieht sich auf die öffentliche Meynung der Gleichen welche | ||||||
15 | verdammt oder losspricht. Die zweyte auf das Urtheil der bürgerlichen | ||||||
16 | Obrigkeit welche über Eigenthum entscheidet die dritte auf sein eigenes | ||||||
17 | moralisches Urtheil. | ||||||
18 | In Ansehung alles dessen ist ein Ehrenpunct Rechtspunkt und | ||||||
19 | Gewissenspunkt bey allen ist die Analogie mit einem mathematischen | ||||||
20 | Punct zum Grunde aus welchem mit einer gewissen Weite ein Kreis | ||||||
21 | beschrieben gedacht wird innerhalb welchen jene Gegenstände gehören, | ||||||
22 | und es ist eine gewisse Casuistik dazu erforderlich um ob etwas und wie | ||||||
23 | viel in diesem Kreise in den kein anderes eingreifen soll gehöre. | ||||||
24 | Ehrliebe ob sie zwar sich auch auf das Urtheil andrer bezieht ist | ||||||
25 | eine Tugend: Ehrbegierde aber ein Wahn der auch mit der durch | ||||||
26 | äußeren Schein betrogenen Menge zufrieden ist - der Ehrenpunct | ||||||
27 | und die Delicatesse desselben kann auch mit dem letzteren zufrieden seyn. | ||||||
28 | Wenn der Werth einer gewissen Classe von Menschen gänzlich | ||||||
29 | oder größtentheils von der öffentlichen Meynung abhängt die man sich | ||||||
30 | von ihr macht so hat diese einen Ehrenpunct und die wesentliche Unterschiede | ||||||
31 | derselben die des Männlichen und Weiblichen Geschlechts sind | ||||||
32 | die gegen einander in Rivalität des Herrschens stehen so wird die | ||||||
33 | Achtung für diejenige öffentliche Meynung ohne welches das weibliche | ||||||
34 | Geschlecht seinen ganzen von ihm beabsichtigten Werth verlieren | ||||||
[ Seite 368 ] [ Seite 370 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |