Kant: AA XXII, Zehntes Convolut , Seite 416

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 zur synthetischen Einheit (nicht der logischen nach dem Princip der      
  02 Identität sondern der metaphysischen nach dem Princip der Transscendentalphilosophie      
  03 Möglichkeit synthetischer Erkentnisse a priori) nicht      
  04 der Act der Auffassung des Manigfaltigen in der Anschauung gegebenen      
  05 (apprehensio simplex) sondern das Princip der Autonomie sich selbst      
  06 zum Object zu machen als gegeben in der Erscheinung (objectum Phaenomenon)      
  07 wobey die Sache an sich selbst = x (objectum Noumenon)      
  08 nur ein Gedanke ist um den Gegenstand blos als Erscheinung, also als      
  09 indirect erkennbar vorstellig zu machen und von der Existenz desselben      
  10 im Raum und Zeit welche keine reale Verhältnisse sondern bloße Formen      
  11 derselben sind in der Anschauung darzustellen.      
           
  12 Raum und Zeit sind nämlich keine Dinge an sich (entia per se)      
  13 sondern bloße Formen des Inbegriffs der Vorstellungen in der Zusammenstellung      
  14 des Manigfaltigen der Anschauung als Sinnenvorstellung      
  15 und jedes derselben enthält unbedingte Einheit. Es ist nur Ein Raum      
  16 und Eine Zeit deren Jedes als unbegrentzt (negativ//unendlich) eine      
  17 Sinnenanschauung in einem Manigfaltigen nicht der Warnehmung      
  18 (empirische Vorstellung mit Bewustseyn) sondern blos den Inbegriff      
  19 aller Verhältnisse in der Sinnenvorstellung      
           
  20 Anschauung und Begriff sind die zwey Vorstellungsarten eines      
  21 Dinges überhaupt dessen Mannigfaltiges vor aller Warnehmung (empirischer      
  22 Erkentnis mit Bewustseyn) als das Formale der Zusammensetzung      
  23 des Mannigfaltigen nach dem Princip der synthetischen Einheit desselben      
  24 dem Sinne a priori d.i. als reine Anschauung gegeben und durch      
  25 den Verstand gedacht wird. Beyde können rein oder empirisch seyn      
           
  26 Die reinen Begriffe sind Principien die a priori vor aller Anschauung      
  27 vorhergehen Reine Anschauung (äußere sowohl als innere) ist ein dem      
  28 discursiven Princip entsprechendes Princip der Erkentnis a priori sofern      
           
    01 zur δ E      
    02 metaphysischen δ der      
    02-03 Transscendentalphilosophie δ der      
    03 Möglichkeit s.Z. a priori dahinter undurchstrichen: fortzuschreiten ist und dann durchstrichen: daß der Verstand      
    05 (apprehensio simplex) s.Z. sonderen (statt: sondern) δ was das Subject selbst δ mit der syn      
    06-07 (objectum Phaenomenon) s.Z.      
    08 Erscheinung Kommapunkt.      
    09 von der lies: die ?      
    11 sind δ v      
    13 bloße δ anschauliche V des v.a. der      
    14 Anschauung erst: Vorstellungen      
    15 Vor Es durchstrichene Anfangsklammer.      
    16 Zeit δ welche      
    17 Sinnenanschauung δ nicht      
    18 Schlußklammer fehlt.      
    19 Bricht ab.      
    20 eines δ Sinnenobjects, darüber δ: Objec      
    21 Dinges überhaupt s.Z. dessen R.: als dessen      
    24 und δ wird      
    25 Von Beyde an s.Z. (bis: Objecte S. 417, Zeile 2).      
    26 Von Die an Fortsetzung am unteren Rande. Principien δ d.i. Vor (?)      
    28 der erst: einer      
           
           
     

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