Kant: AA XXI, Fünftes Convolut. , Seite 596 |
|||||||
Zeile:
|
Text (Kant):
|
|
|
||||
01 | Kräfte der Materie. Also liegt schon im Begriffe der Einheit der Erfahrung | ||||||
02 | a priori (vor allem Empirischen als Aggregat der Warnehmungen) | ||||||
03 | der Begriff eines Systems agitirender Kräfte der Materie als | ||||||
04 | in der Erfahrung nothwendig gehörend. Was aber zum Existirenden | ||||||
05 | unbedingt nothwendig (durch den bloßen Begriff vom Gegenstande) | ||||||
06 | gehört ist Selbst wirklich. — Also existirt Ein Elementarsystem der bewegenden | ||||||
07 | Kräfte der gesammten Materie als die Basis aller Bewegungen | ||||||
08 | Die Existenz dieses Stoffs ist also hier nicht aus der Erfahrung | ||||||
09 | gefolgert sondern zum Behuf des Begriffs der Einheit der moglichen | ||||||
10 | Erfahrung a priori gegeben | ||||||
11 | Das Ganze der bewegenden Kräfte der Materie welches zur absoluten | ||||||
12 | Einheit der möglichen Erfahrung gehort | ||||||
13 | Es ist ein Gantzes von äußeren Sinnenobjecten als Gegenstand | ||||||
14 | Einer möglichen Erfahrung was alle Räume erfüllt denn der leere Raum | ||||||
15 | ist kein Gegenstand möglicher Warnehmungen | ||||||
16 | Anmerkung |
||||||
17 | Man würde unrichtig sprechen wenn man sagen wollte: „wir haben | ||||||
18 | Erfahrungen”; denn es giebt für das Subject der Sinnenvorvorstellung | ||||||
19 | nur Eine Erfahrung; das empirische Mannigfaltige der Sinnenobjecte | ||||||
20 | enthält eine Menge von Warnehmungen die sich insgesammt auf das | ||||||
21 | absolute Ganze möglicher Erfahrung beziehen. Aus fragmentarisch | ||||||
22 | aufgefaßten Warnehmungen aber Erfahrung als System zusammenzusetzen | ||||||
23 | ist unthunlich. Denn ein Erfahrungssatz enthält allgemeinheit | ||||||
24 | als Gesetz, mithin nicht fragmentarische zusammenhäufung von Prädicaten | ||||||
25 | denn Warnehmungen an einem Sinnenobject bestimmen nicht das Ganze | ||||||
26 | des Begrifs durch die hinzugefügte Prädicate. — Warnehmungen | ||||||
27 | fragmentarisch zusammenzusetzen um zur Erkentnis des Gantzen Einer | ||||||
28 | Erfahrung zu gelangen steht mit sich selbst im Wiederspruch. Es ist als | ||||||
29 | ob man atomistisch den Raum aus dem Vollen und Leeren (im äußeren | ||||||
01-02 Erfahrung δ vor | |||||||
02 allem v.a. aller | |||||||
02-03 Warnehmungen) δ d ein | |||||||
03-04 als in der Erfahrung erst: als Gegenstän zur | |||||||
04 gehören. statt: gehörend. (mit R.) | |||||||
06 Ein v.a. ein | |||||||
06 u. 09 der g.Z. | |||||||
07 Kräfte δ der | |||||||
09 des Begriffs. g.Z. am Rande. | |||||||
10 Erfahrung δ über | |||||||
11 Das Ganze Δa. | |||||||
11-12 absoluten g.Z. | |||||||
12 Einheit δ zu einer Dieser Absatz links abgeklammert. | |||||||
13 von δ Sin | |||||||
15 Warnehmungen ? Warnehmung ? Z. | |||||||
17 Man würde erste Fassung: Man sagt wenn man sagenwollte erste Fassung: wenn wir sagten | |||||||
18 das erst: ein der Sinnenvorstellung g.Z. | |||||||
22 als System g.Z. | |||||||
23 allgemeinheit δ nach | |||||||
24 zusammenhäufung v.a. zusammenst Prädicaten δ Z.B. | |||||||
25 das Ganze v.a. den Ganzen Begr | |||||||
28 steht v.a. ist | |||||||
29 den v.a. ein | |||||||
[ Seite 595 ] [ Seite 597 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |