Kant: AA XXI, Fünftes Convolut. , Seite 583 |
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01 | Subject verbunden die Basis aller Erscheinungen ist die zusammen die | ||||||
02 | Einheit der Erfahrung ausmachen | ||||||
03 | Nun ist die Agitation der Sinne des Subjects durch irgend eine | ||||||
04 | Materie das, was allein äußere Warnehmungen möglich macht und | ||||||
05 | diese bewegende Kräfte müssen a priori, als in Einer Erfahrung ohne | ||||||
06 | Lücke (d. i. ohne ein dazwischen gemischtes Leere weil es kein Gegenstand | ||||||
07 | möglicher Warnehmung ist) in einem absoluten Gantzen verbunden | ||||||
08 | gedacht werden welches doch, als ein solches, auch kein Gegenstand | ||||||
09 | möglicher Erfahrung ist. — Also ist das Princip dieser synthetischen | ||||||
10 | Einheit des Ganzen des Gegenstandes möglicher Erfahrung blos subjectiv | ||||||
11 | (des Zusammensetzens nicht der Möglichkeit des Zusammengesetzten | ||||||
12 | ausser der Vorstellung des Gegenstandes). — Mithin ist die objective | ||||||
13 | Realität, (das Daseyn eines Stoffs im Raum der ein Object äußerer | ||||||
14 | zugleich auch allbefassender Erfahrung ist und das Ganze der bewegenden | ||||||
15 | Kräfte enthält) nach dem Satz der Identität, logisch, nicht durch Hypothese | ||||||
16 | um gewisse Erscheinungen zu erklären, physisch begründet; denn | ||||||
17 | was formaliter zur Einheit möglicher Erfahrung überhaupt gehört | ||||||
18 | ist auch realiter in der Erfahrung enthalten d. i. das Ganze dieses Stoffs | ||||||
19 | ist wirklich und Object der Physik.* | ||||||
20 | * Die Materialen Principien möglicher Erfahrung (die Warnehmungen) | ||||||
21 | geben empirische Urtheile welche nur theilweise die Erfahrungsurtheile an | ||||||
22 | die Hand geben. Aber im bloßen Ubergange von der Met. zur Physik muß | ||||||
23 | das Princip ihrer Zusammensetzung der Form nach folglich a priori gegeben | ||||||
24 | seyn ein object der Physik als die Basis aller Verbindung der bewegenden | ||||||
25 | Krafte zu Einer Erfahrung materialiter in der Vorstellung des Subjects zu | ||||||
26 | postuliren: Denn ein Object der absoluten Einheit des Ganzen möglicher Erfahrung | ||||||
27 | zu seyn ist selbst Erfahrung von dem Gegenstande der Erfahrung und | ||||||
28 | als das Ganze der Bestimmungen dieses Gegenstandes (omnimoda determinatio) | ||||||
29 | die Existenz des Gegenstandes. | ||||||
30 | Denn was den absolut ganzen Raum einnimmt, hat keinen Platz, in den | ||||||
31 | es sich ausserhalb versetze. | ||||||
01 verbunden g.Z. aller erst: der | |||||||
02 ausmachen v.a. ausmacht | |||||||
03 des Subjects g.Z. | |||||||
07 absoluten g.Z. verbunden δ und begre | |||||||
08 gedacht werden kann kann g.Z. (zu streichen). auch g.Z. | |||||||
11 der v.a. des | |||||||
12 Mithin erst: Also | |||||||
13 Raum δ von | |||||||
15 Schlußklammer fehlt; δ durch den S nicht δ als | |||||||
20 die v.a. der ? | |||||||
24 ein lies: um ein ? | |||||||
26 postuliren post v.a. best | |||||||
29 ist die Existenz | |||||||
30 absolut g.Z. | |||||||
31 er sich ausserhalb g.Z. | |||||||
30-31 Denn — versetze. steht am oberen Rande der 2. Seite (davor verwischter Stern) und ist durch die Bemerkung Kants (am linken Rande): verte S. 1. untenauf das Vorangegangene bezogen. | |||||||
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