Kant: AA XXI, Fünftes Convolut. , Seite 539 |
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01 | und zerstreuend gleichfalls den leeren Raum = 0 d. i. bewegende Kräfte | |||||||
02 | ohne alle Materie d. i. Nichts darstellen aber doch einen Raum und eine | |||||||
03 | Zeit in der Idee übrig lassen der aber kein Gegenstand möglicher Erfahrung | |||||||
04 | ist. | |||||||
05 | Es ist aber in der reinen Anschauung des Raumes und der Zeit | |||||||
06 | a priori auch der Begriff der Einheit der durchgängigen Verbindung | |||||||
07 | der Materie d. i. eines beweglichen und bewegenden Stoffs enthalten | |||||||
08 | welcher ein Elementarsystem der bewegenden Kräfte der Materie | |||||||
09 | nothwendigerweise, doch nur in der Idee, darstellt welches ein Gegenstand | |||||||
10 | möglicher Erfahrung ist in welchem ihre bewegende Kräfte im Act | |||||||
11 | der Bewegung d. i. als agitirend (wirklich bewegend) sind denn ohne | |||||||
12 | das wären sie nicht Gegenstände möglicher Erfahrung weil sie gar nicht | |||||||
13 | auf äußere Sinne wirketen und es kann subjectiv d. i. für die äu re Sinne | |||||||
14 | in der Welt kein schlechthin leerer Raum (und eine dergleichen leere | |||||||
15 | Zeit) seyn ohne daß beyde durch Materie und ihre bewegende Kräfte | |||||||
16 | erfüllet würden, ein Satz der seinen Beweis von keiner Erfahrung entlehnt | |||||||
17 | sondern nach dem Princip der Identität schon im Begriffe der | |||||||
18 | Materie als eines agitirenden Stoffs enthalten ist. — | |||||||
19 | Die Frage ist ob jener Satz analytisch oder synthetisch das letztere | |||||||
20 | aber nur indirect sey? | |||||||
21 | V. Convolut, VI. Bogen, 3. Seite. |
[Faksimile] | ||||||
22 | Denn das Leere (des Raums oder der Zeit) ist selbst kein Object | |||||||
23 | möglicher Erfahrung: das Nichtseyn kann nicht wargenommen werden | |||||||
24 | sondern wo das Seyn schlechterdings nicht wargenommen werden kann, | |||||||
25 | da sind Raum und Zeit leer d. i. zwar ein Sinnen Object (der reinen | |||||||
26 | Anschauung im Subject) aber kein Gegenstand möglicher Erfahrung. | |||||||
27 | Das Elementarsystem der bewegenden Kräfte der Materie | |||||||
28 | enthält also behuf's des Princips der nothwendigen Übereinstimmung | |||||||
02 d. i. Nichts g.Z. aber v.a.? | ||||||||
02-03 und — Zeit g.Z. am Rande. | ||||||||
05 in der reinen Anschauung 1. Fassung: in aller Bewegung 2. Fassung: in der Vorstellung | ||||||||
06 a priori g.Z. | ||||||||
07 eines erst: des | ||||||||
08 welche (statt: welcher ) ein e v.a. u ? | ||||||||
09 Vor: doch und nach: Idee kein Komma darstellen | ||||||||
10 ihre erst: die | ||||||||
11 Anfangsklammer über verwischtem D | ||||||||
13 für die äuße subjectiv — Sinne g.Z. am Rande. | ||||||||
15 und — Kräfte g.Z. | ||||||||
16 Komma vor: würden | ||||||||
17 schon g.Z. | ||||||||
17-18 der Materie als g.Z. | ||||||||
18 enthalten erst: gegründet | ||||||||
17-18 der Identität — ist. steht schon auf der dritten Seitedes Bogens. | ||||||||
19 Untere Ecke des linken Randes |
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22 das v.a. der | ||||||||
24 wo δ man Hinter kann Kommapunkt. | ||||||||
25 sind erst: ist der Sinnen g.Z. | ||||||||
25-26 (der — Subject) g.Z. am Rande. | ||||||||
28 behufs v.a. behufes ? Übereinstimmung 7ü9 v.a. ü | ||||||||
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