Kant: AA XXI, Fünftes Convolut. , Seite 540 |
|||||||
Zeile:
|
Text (Kant):
|
|
|
||||
01 | derselben mit den Bedingungen Einer möglichen Erfahrung im Gantzen | ||||||
02 | der Objecte desselben die Annahme (Hypothesis) der Ausschließung | ||||||
03 | alles Leeren im Raume zwischen dem Vollen und den Begrif eines | ||||||
04 | Continuum des erfülleten Raums nicht als eines hypothetischen — d. i. | ||||||
05 | zur Erklärung gewisser Erscheinungen ausgedachten — sondern als | ||||||
06 | unmittelbar zur Möglichkeit der Erfahrung gegebenen Stoffs ohne | ||||||
07 | dessen Agitation die ohne einen assignabelen Anfang oder Ende zu | ||||||
08 | haben durch beständig reciprocirende Anziehung und Abstoßung die | ||||||
09 | Basis aller bewegenden Kräfte ist ohne die ein Theil des Weltraums | ||||||
10 | oder auch das ganze Object der äußeren oder inneren Anschauung im Raume | ||||||
11 | und der Zeit zwar seyn aber kein Gegenstand möglicher Erfahrung | ||||||
12 | seyn würde. | ||||||
13 | Dieser Beweis der Existenz einer solchen alldurchdringenden und | ||||||
14 | innerlich allbewegenden Materie kann nur indirect nämlich als zum | ||||||
15 | Behuf der Möglichkeit der Erfahrung überhaupt erforderlich und kann | ||||||
16 | doch Principien a priori d. i. mit dem Bewustseyn ihrer inneren Nothwendigkeit | ||||||
17 | gemäß geführt werden; — also nicht aus der Erfahrung | ||||||
18 | aber nicht um einen Sinnengegenstand zu demonstriren welches | ||||||
19 | empirische Principien voraussetzt sondern den Begriff der Vernunft | ||||||
20 | selbst als Gegenstand einer synthetischen Erkentnis der Sinnenvorstellungen: | ||||||
21 | eine Beweisart die in ihrer Art einzig ist wie das behandelte Object | ||||||
22 | es gleichfalls ist welches auf nichts geringeres als den Begriff des Ganzen | ||||||
23 | der bewegenden Kräfte in Raum und Zeit als einem solchen gerichtet ist | ||||||
24 | Das Princip welches zur Basis der Verbindung aller bewegenden | ||||||
25 | Kräfte der Materie in dem Gantzen aller moglichen Erfahrung dient | ||||||
26 | ist die Annahme eines durch den Weltraum einformig verbreiteten und | ||||||
27 | alle Körper inniglich durchdringenden Stoffs welchem dieser Stoff | ||||||
01 Einer v.a. einer | |||||||
06 zur Möglichkeit der Erfahrung erst: für mögliche Erfahrung | |||||||
07 einen g.Z. oder erst: und | |||||||
08 Abstoßung δ weil sonst | |||||||
08-09 die Basis — die s.Z. am Rande, in der Schrift des letzten Viertel der Seite. | |||||||
09 Weltraums δ und | |||||||
10 oder — ganze g.Z. das ganze über verwischtem Wort: äußere (?) äußeren erst: innereninneren δ Anschauung δ inneren — δ Anschauung g.Z. am Rande. Ansauung δ kein Gegenstand | |||||||
13 Dieser v.a. Der | |||||||
14 als g.Z. | |||||||
15 überhaupt δ erforderlich von der Existenz δ erforderlich g.Z. erforderlich — kann g.Z. δ aber | |||||||
16-17 d. i. — Nothwendigkeit g.Z. am Rande. | |||||||
17 gemäß δ gemäs also erst: zwar der g.Z. | |||||||
18 nicht um nicht einen demonstriren v.a. demonstrieren ? δ sondern | |||||||
19 empirsche | |||||||
22 Gringerem statt: geringeres den versehentlichverbessert in: des Begriff des g.Z. am Rande. | |||||||
23 Spatium 12 Zeilen. | |||||||
24 Dunklere Schrift. aller erst: der | |||||||
25 dem d v.a. m | |||||||
26 ist δ eine | |||||||
27 Stoffs δ in | |||||||
27-(541)01 welchem — dient bei R. gestrichen; Kant hat wohl 2 Konstruktionen durcheinandergeworfen. | |||||||
[ Seite 539 ] [ Seite 541 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |