Kant: AA XXI, Viertes Convolut Lose Blätter , Seite 458

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Jene ist die innere dieses die äußere Relation. Eine reale Beziehung      
  02 wird der blos formalen entgegengesetzt da jene eine Beziehung der      
  03 Realität auf andere Realitat ist (Möglichkeit der Physik) Alles als demonstrabele      
  04 Wissenschaft aus Principien a priori      
           
  05 NB man kan von diesen Satzen keinen Beweis der von allen Dingen      
  06 überhaupt gelte geben. Denn sucht man die reine Categorie so kan man      
  07 nicht wissen ob so etwas als dieselbe überhaupt irgend einem Dinge      
  08 zukommen könne. Nimmt man die Bedingungen der Anschauung in Raum      
  09 und Zeit so weiß man nicht ob diese an allen Dingen vorausgesetzt      
  10 werden können; denn man sieht ihre nothwendigkeit nicht als Begriffe      
  11 ein sondern sie sind nur Bedingungen unter denen wir die Dinge uns      
  12 vorstellen müssen      
           
           
  13 Qvalität ist die Bestimmung eines Dinges sofern sie nicht Vermehrt      
  14 wird obgleich das Ding selbst vergrößert wird. z. B. Figur. Verstand      
  15 in Gegensatz mit den Sinnen. Schweere im Gegensatz mit Gewicht.      
  16 Die Theilbarkeit ins Unendliche im Gegensatz mit der Ausdehnung.      
           
           
  17 Realität im Gegensatz der negation      
           
           
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IV. Convolut, Loses Blatt 39/40, 3. Seite.

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  19 Das Obiect überhaupt 1. Der Form der Anschauung nach ohne      
  20 ein Etwas was diese Form enthält (Raum u. Zeit). 2. Das Obiect      
  21 als Etwas aliquid est obiectum qvalificatum, ist die Besetzung des      
  22 Raumes u. der Zeit ohne die beyde leere Anschauungen sind. Dieses      
  23 Etwas ist in der Zweyten Classe der Categorien in den Raum u. Zeit      
  24 gesetzt. 3. Dieses Realw im Raume u. Zeit nach Verhaltnissen desselben      
  25 bestimmt oder für die Verhältnisse in denselben a priori gedacht. 4. Etwas      
  26 als Gegenstand eines empirischen Bewustseyns (des Unmittelbaren)      
  27 eines Dinges ausser mir. Gegen den Idealism. Also Etwas als obiect      
  28 der Sinne nicht blos der Einbildung.      
           
  29 Auf die transsc. Philos. oder die Wesenlehre folgt die Physiologie      
  30 (metaphysische) von Gegenständen der Erfahrung nach principien a priori      
  31 Korperlehre und Seelenlehre. Auf sie Cosmologie u. Theologie      
           
           
    03 Realitat g.Z. Alles A v.a. a      
    04 Wissenschaft verstümmelt.      
    06 sucht man diese beiden Worte fraglich.      
    07 irgend g.Z.      
    08 könne v.a. kann ?      
    13 Andere, senkrechtere, hellere Schrift. Dinges δ welchesofern — nicht g.Z.      
    14 wird v.a. werden kan ohne daß (? diese ?. obgleich g.Z. das      
    19 Dunklere Schrift, hier die Bleistiftbezeichnung 40 der v.a.?      
    21 est Sigel.      
    23 Etwas E v.a.?      
    26 (des v.a. oder ?      
           
           
     

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