Kant: AA XXI, Viertes Convolut Lose Blätter , Seite 420 |
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01 | es hier nicht am unrechten Orte wenn ich auf jene zurücksehe und | ||||||
02 | ob diese Lücke wirklich ausgefüllet werden könne oder ausgefallen sey | ||||||
03 | nochmals untersuche. Die Vernunft, hies es dort, bedient sich der | ||||||
04 | Categorien aber zu überschwenglichen d. i. solchen Ideen deren Gegenstande | ||||||
05 | in keiner Erfahrung gegeben werden können Categorien aber | ||||||
06 | haben keine Bedeutung obiective Realitat und verschaffen gar kein Erkentnis | ||||||
07 | wenn sie nicht auf Anschauungen die bey uns jederzeit sinnlich | ||||||
08 | sind mithin zu daraus entspringenden Erfahrungen angewandt werden. | ||||||
09 | Jetzt heißt es daß sie Verstandes Begriffe sind. Der Beweis der Wirklichkeit | ||||||
10 | einer reinen Praktischen Vernunft vermittelst des moralischen | ||||||
11 | Gesetzes beweiset die obiective Realitat der Categorie der Caussalität | ||||||
12 | ohne daß sie auf ein Wesen angewandt wird so fern es Gegenstand der | ||||||
13 | Sinne sondern Noumenon ist und diese Caussalität heißt die der Freyheit | ||||||
14 | welche ganz von der deren in der Erfahrung Beyspiele gegeben werden | ||||||
15 | namlich der Caussalität der Natur unterschieden ist und da es leicht eingesehen | ||||||
16 | werden kan daß wenn wir nur einer solchen Categorie wie der | ||||||
17 | der Caussalität Bedeutung in Ansehung nicht sinnlicher Gegenstande | ||||||
18 | geben die Categorien der Große der Qvalität der Substanz mit einem | ||||||
19 | Worte alle insgesamt aufs Feld des Ubersinnlichen gezogen werden | ||||||
20 | können und da man blos alles dieses so daß die unbeschranktheit damit | ||||||
21 | bestehen kan denken darf die Idee der Gottheit imgleichen wenn ich dem | ||||||
22 | eigenen Daseyn als Intelligenz (eben um dieser Caussalität der Freyheit | ||||||
23 | willen) unbeschrankte Dauer beylege die Erscheinungen derselben als | ||||||
24 | kunftiges Leben eben so wohl hiebey realitat bekommen. Wie stimmt das | ||||||
25 | nun mit dem Vorigen. — Kein Verstandesbegrif unter andern auch | ||||||
26 | der der Ursache hat seinem Ursprunge nach garnichts mit den Sinnen | ||||||
27 | zu thun und bedeutet nichts weiter als das aus dessen Existenz auf die | ||||||
28 | Existenz eines andern auf bestimte Weise geschlossen werden kan. Ob | ||||||
29 | aber so einem Begriffe irgend ein Gegenstand zukome oder nicht kan | ||||||
30 | ich durch keine Vernunft einsehen ich muß ihn irgend worauf (Anschauung) | ||||||
02 wirklich erste Silbe verbessert. ausgefulet | |||||||
04 solchen δ Begriffen Vorstell solchen letzte Silbe verbes.Z.sert. | |||||||
05 Categorien C v.a. c Categorien δ hat | |||||||
06 obiective Realitat g.Z. | |||||||
08 zu δ Erfa daraus dahinter noch einmal: zu δ be erangewandt a v.a. v | |||||||
09 daß sie ? da sie ? der, | |||||||
11 Caussalität δ auch | |||||||
12 der v.a. einer ? | |||||||
14 deren d v.a. b ? | |||||||
15 Caussalität verstümmelt. | |||||||
17 Caussalität δ unter den in | |||||||
20 so — die g.Z. | |||||||
20-21 heit — kan g.Z. | |||||||
21 Gottheit δ auch Realität dem δ? | |||||||
22 eigenen g.Z. als a v.a. e | |||||||
23 unbeschrankte δ Große der ( des ?) als δ? | |||||||
24 kunftiges erste Hälfte g.Z., das Wort zweifelhaft. | |||||||
25 Kein v.a. Ein reiner | |||||||
30 ich v.a. mich ? | |||||||
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