Kant: AA XXI, Zweites Convolut , Seite 225

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Verstand und Erfahrung machen freylich die Summe aller unserer      
  02 Erkentnis der a priori so wohl als a posteriori aus. Aber was versteht      
  03 man unter dem Verstande? Ist der wiederum ein Vermögen durch      
  04 Erfahrung den Verstand seinen Gesetzen gemäß brauchen zu können so      
  05 ist das eine Erklärung im Cirkel. Er ist das Vermögen der Verkn fung      
  06 der Vorstellungen mit Bewustseyn ihrer Regel. Abgesondert von den      
  07 Gegenständen der Sinne ist er der reine in Verbindung mit denselben      
  08 der angewandte Verstand Der letztere ist das Vermögen der Erfahrung.      
  09 Reiner Verstand ist das Vermögen der Erkentnis a priori — dagegen      
  10 Unvernunft und absichtliche Täuschung ist Aushängeschild Herders      
           
           
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II. Convolut, VIII. (Halb) Bogen,

     
           
   

1. Seite.

[Faksimile]    
           
  12 Die Basis aller möglichen Warnehmungen der bewegenden Kräfte      
  13 der Materie im Raume und in der Zeit ist der Begriff eines Elementarstoffs      
  14 der blos in seinen eigenen Theilen anziehend und abstoßend überall      
  15 im Weltraume verbreitet sich selbst innerlich continuirlich bewegend ist      
  16 und von dem der Begrif zum alleinigen Princip der Möglichkeit der      
  17 Erfahrung von einem absoluten Ganzen aller innerlich bewegenden      
  18 Kräfte der Materie gemacht wird und nach der Regel der Identität als      
  19 ein solches erkannt wird.      
           
  20 Diese Form eines solchen allverbreiteten alldurchdringenden und      
  21 an seiner eigenen Stelle continuirlich bewegenden Weltstoffs characterisirt      
  22 nun die ursprünglich bewegende Materie nicht zu einem blos      
  23 hypothetischen Stoffe als gedichtet um gewisse Phänomene nach      
  24 gegebenen Erfahrungsgesetzen zu erklären sondern zu einem realen,      
  25 existirenden Stoff, nach dem Princip der Möglichkeit der Erfahrung      
  26 selbst und verschafft dadurch dem Begriffe desselben objective Realität      
           
           
    01 Verstand und mit roter Tinte abgehakt; andere, feinere Schrift. Erfahrung δ selb      
    02 der Kr.: des      
    04 Erfahrung δ de      
    06 Regel. δ In Anwen      
    08 Hinter: Verstand angesetztes δ//Wort. dasv.a. die      
    10 absichtliche erst: vorsetzliche (g.Z.)      
    11 Am Rande von Kant mit: Übergang 3 bezeichnet.      
    13 Zeit δ zum Princip aller möglichen Erfahrung erweitert      
    14 der δ weder äußere Materie blos — Theilen g.Z. am Rande. und erst: noch überal (statt: überall ) erst: im Ganzen      
    15 verbreitet δ für selbst δ best innerlich g.Z. contiuirlich      
    16 und δ so von den der von — Begrif g.Z. am Rande. alleinigen g.Z.      
    17 innerlich g.Z.      
    18 Materie δ macht erhoben wird und gemacht wird g.Z.      
    18-19 und — wird. g.Z.      
    20 1. Fassung: Die Voraussetzung eines solchen alldurchdringenden sich selbst allverbreitenden (?)      
    22 nun g.Z. nicht δ blos (g.Z.).      
    23 Stoffe δ um      
    24-25 realen — dem g.Z. am Rande.      
    25 existirenden, Stoff Erfahrungen      
    26 dadurch g.Z.      
           
           
     

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