Kant: AA XXI, Erstes Convolut , Seite 131 |
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01 | Zeit) und Bewegung reine Anschauungen macht die Basis oder setzt | |||||||
02 | den Eintritt in den Schauplatz . . . Newtons | |||||||
03 | I. Convolut, X. Bogen, 2. Seite. |
[Faksimile] | ||||||
04 | Weisheit ist die Eigenschaft der Vollkommensten Vernunft es sey der | |||||||
05 | theoretischen oder auch moralisch//practischen Verhältnisse. | |||||||
06 | Ob es ein Wesen von solchem Range gebe: Ob, wenn es ist hievon | |||||||
07 | eine Species gedacht werden könne oder der Weise einzig sey liegt über | |||||||
08 | die Sphäre unserer Kentnisse hinaus | |||||||
09 | Der einer Kunst oder Wissenschaft beflissen (artis aut scientiae | |||||||
10 | peritus) Sapiens insipidus | |||||||
11 | Weisheit ist der Inbegrif der Zweke der vollkommensten Vernunft. | |||||||
12 | der Begrif von ihr stellt ein absolutes Gantze derselben vor, nicht als | |||||||
13 | Aggregat sondern als geeignet zu einem System. | |||||||
14 | Transsc. Phil. ist das All der Ideen der reinen (nicht empirisch | |||||||
15 | afficirten) Vernunft in dem System so fern dieses sich selbst zu einem | |||||||
16 | System der synthetischen Erkentnis a priori constituirt und sich selbst | |||||||
17 | zum Object macht (nach Lichtenberg). — Sie geht vom Formale dieser | |||||||
18 | Erkentnis aus und schreitet zum Materiale nämlich der Möglichkeit der | |||||||
19 | Erfahrung die nur Eine seyn kann (denn es giebt nicht Erfahrungen | |||||||
20 | so wenig als Materien. Hippocratische Weisheit in Ansehung der | |||||||
21 | Heilkunde ist eine bloße Idee). | |||||||
22 | Stoffe sind bewegende Kräfte (Säurestoff, Kohlenstoff, Wasserstoff, | |||||||
23 | Stickstoff) Wärmestoff und Lichtstoff sind zwey solche deren | |||||||
24 | eine alldurchdringend u. zugleich stellverändernd ist die andere nur auf | |||||||
25 | ihrer Stelle sich bewegen (oscilliren) | |||||||
26 | Transsc: Phil. ist diejenige, welche in Einem Act zugleich die Moglichkeit | |||||||
27 | der Mathematik in sich vereinigt und auch das höchste physische | |||||||
28 | Wohl der vernünftigen Wesen (durch Weisheit) das großte Heil der | |||||||
29 | Weltwesen mit den Principien der Vollständigkeit der Wissenschaft | |||||||
30 | darstellt | |||||||
01 Schlußklammer fehlt. Bewegung — Anschauungen g.Z. lies: reiner ? | ||||||||
02 Dahinter δ? abgerieben. | ||||||||
05 practischen δ Sinne | ||||||||
06 es ist es (Ct.) | ||||||||
07 oder doppelt. | ||||||||
08 Dieser Absatz links abgehakt. | ||||||||
10 Dieser Absatz links verklammert. | ||||||||
12 Gantz | ||||||||
13 sondern δ entweder (g.Z.). als δ vereinigt Erste Fassung: als ein System. | ||||||||
15 Lies: diese (? sc.: Transcendentalphilosophie) | ||||||||
20 v.a. Hippocatische | ||||||||
21 eine δ bei (?) Schlußklammer fehlt. | ||||||||
22 Kleinere engere Schrift. | ||||||||
24 alldurchdringend δ (Wärme | ||||||||
25 Ad. schlägt vor: bewegt (oscillirt). | ||||||||
27 Mathematik δ der Mathematik auch erst: zugleich physische g.Z. | ||||||||
28-29 das — Weltwesen g.Z. | ||||||||
29 Principien verstümmelt. | ||||||||
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