Kant: AA XXI, Erstes Convolut , Seite 053 |
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01 | u. das Object gleich dem Wärmestoff ein hypothetisches Ding? — Hiebey | ||||||
02 | bleibt die Frage unaufgelöst: Ist ein Gott? Doch kann gesagt werden | ||||||
03 | wenn Gott ist so ist nur Einer | ||||||
04 | Gott als eine Person vorgestellt; — aber nicht ein körperliches | ||||||
05 | Wesen — (Geist). Daher nicht Götter (Götzen Körper nicht Geist) Ich | ||||||
06 | der Mensch gehört zum Weltganzen u. sein Theil ist er. — Und doch | ||||||
07 | ist er eine Person | ||||||
08 | B. Es ist eine Welt. — Der Idealism u. transsc. Egoism können | ||||||
09 | die objective Realitat der Sinnenvorstellungen mithin die Erfahrung | ||||||
10 | nicht aufgeben: denn es ist schlechthin einerley zu sagen es sind solche | ||||||
11 | Gegenstände oder ich bin ein Subject dem der Zustand meiner Vorstellung | ||||||
12 | eine solche gesetzmäßige Kette des Manigfaltigen was wir Erfahrung | ||||||
13 | nennen zuführt. Es kann Welten im Raum (mundi) geben | ||||||
14 | und doch existirt nur Eine Welt vniuersum | ||||||
15 | Man hat keine Erfahrung, ausser der die man selbst gemacht | ||||||
16 | hat — auch nicht Erfahrungen und die Bedingungen a priori eine | ||||||
17 | Erfahrung wovon zu machen sind entweder gar unmoglich oder sehr | ||||||
18 | complicirt und bedarf eines ganz besondern Studii Alt und erfahren | ||||||
19 | zu seyn sind identische Ausdrücke die nichts glänzendes enthalten aber | ||||||
20 | einen sichern Boden haben | ||||||
21 | Erfahrung ist asymptotische Annäherung zur empirischen Vollständigkeit | ||||||
22 | der Warnehmungen | ||||||
23 | Erfahrung (nicht in plurali) Vollständigkeit des Systems der Warnehmungen | ||||||
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25 | Das All der Dinge als Sinnengegenstände | ||||||
26 | Der Inbegriff aller wahren Zwecke in theoretischer technisch//practischer | ||||||
27 | und moralisch//practischer Hinsicht für den Menschen ist eine | ||||||
28 | bloße Idee. | ||||||
29 | Der Transsc.: Philos. hochster Standpunct in dem System der | ||||||
30 | Ideen von Gott u. der Welt im realen Verhältnis zu einander aufgestellt | ||||||
31 | von |
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01 das v.a. ? Von Ding an unterer Rand. | |||||||
03 Gott Sigel. | |||||||
04 2 Zeilen darüber. | |||||||
05 nicht Sigel. Götzen — Geist nach unten abgetrennt. | |||||||
08 Unterer Rand, Zeile 8 v.u. Eine v.a. eine | |||||||
15 Linker Rand, oben, mit feinerer Schrift. | |||||||
18 compliirt | |||||||
20 Links abgehakt. | |||||||
21 Dunklere, engere Schrift. | |||||||
24 Links abgehakt Warnehmung ? | |||||||
27 und eine statt: ist eine | |||||||
29 Steht über: Transsc. Philos. ist die Wissenschaft (S. 52, Z. 28), etwa 22 Zeilen v.u. | |||||||
30 zu erst: gegen | |||||||
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