Kant: AA XXI, Erstes Convolut , Seite 016 |
|||||||
Zeile:
|
Text (Kant):
|
|
|
||||
01 |
|
||||||
1. Seite |
[Faksimile] | ||||||
02 | 2 |
||||||
03 | Gott |
||||||
04 | und |
||||||
05 | die Welt |
||||||
06 | Einleitung |
||||||
07 |
|
||||||
08 | Das System der Erkentnis welches von der Erfahrung (also a priori) | ||||||
09 | dem Formale nach vorher geht und die Bedingungen der Möglichkeit der | ||||||
10 | Erfahrung überhaupt enthält theilt sich in die zwey Hauptstämme Natur | ||||||
11 | und Freyheit, deren beyde theoretisch und practisch behandelt werden | ||||||
12 | müssen und das Product aus technisch//practischer oder moralisch//practischer | ||||||
13 | Vernunft und ihren Principien (Neigung und Sitten Instinct — — Verstand) hervorgeht. | ||||||
14 | |||||||
15 |
|
||||||
16 | Nicht der Freiheits Begriff ist die Basis worauf der Rechts// und | ||||||
17 | Pflichtbegrif gegründet werden kan sondern umgekehrt der Pflichtbegriff | ||||||
18 | enthält den Grund der Möglichkeit des Freiheitsbegriffs der durch | ||||||
19 | den categorischen Imperativ postulirt wird. — Das Princip die Caussalverhältnisse | ||||||
20 | in der Welt mit der Freyheit zu vereinigen ist schlechterdings | ||||||
21 | unmöglich: denn das wäre Wirkung ohne Ursach. | ||||||
22 | Wenn ich etwas thun soll so muß ich es auch können und was mir unerlaßlich | ||||||
23 | obliegt muß mir auch möglich seyn zu verrichten. | ||||||
24 | Die Eigenschaft eines vernünftigen Wesens Freyheit des Willens | ||||||
25 | überhaupt (Unabhängigkeit von Antrieben der Natur) zu besitzen kann | ||||||
26 | direct als ein Causalprincip nicht bewiesen werden sondern nur indirect | ||||||
27 | durch die Folgen, so fern sie nämlich den Grund der Möglichkeit des categorischen | ||||||
28 | Imperativs enthält | ||||||
13 Vernunft δ hervorgeht Principien erst: Natur und Sitten | |||||||
17 umgekehrt δ die Moglichkeit δ | |||||||
17-18 Erst: der letztere | |||||||
18 Erst: des ersteren (des v.a.?) des doppelt. des — der g.Z. | |||||||
19 Imperativ δ wird gibt allererst die Moglichkeit der Freyheitdes Subjects des Menschen zu erkennen gibt g.Z. Das Principv.a. Die Moglichkeit | |||||||
19-21 Das — Ursach. durch Zeichen vom Vorigen getrennt (s.Z.?), steht von zu an am Rande. | |||||||
22 1. Fassung: Da ich thun soll es g.Z. | |||||||
23 obliegt δ ist | |||||||
26-28 Von direct bis enthält am Rande. | |||||||
[ Seite 015 ] [ Seite 017 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |