Kant: AA XIX, Erläuterungen zu G. Achenwalls Iuris ... , Seite 597

     
           
 

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  01 die cives nicht völker, welches doch hier Gefodert wird. Ein solcher Bund      
  02 wäre aber schweer möglich, wenn die Staaten nicht jeder für sich ein Freystaat      
  03 wäre.      
           
   

 

8057.   ψ3--4.   J 200.
 
     
  05 Wir sehen das Völkerrecht in statu naturali derselben nur als einen      
  06 Inbegrif von Gesetzen an, um sich dem statui pacis zu nähern und in dessen      
  07 Ermangelung sich selbst so lange sein recht zu verschaffen.      
           
   

 

8058.   ψ3--4.   J 201.
 
     
  09 Es ist eine abscheuliche maxime des tyrannischeren Völkerrechts pacisque      
  10 imponere morem --- parcere subiectis et debellare superbos, die      
  11 maxime alles zu bekriegen, was sich nicht unterwerfen will regere imperio      
  12 populos romani memento parcere subi (hae tibi erunt artes, dieses kann      
  13 weggelassen werden). Es kann nichts ungerechter seyn, als die Gütigkeit      
  14 zum princip des Staats oder Völkerrechts zu machen, da man sich selbst      
  15 zum Besorger der Glükseeligkeit anderer aufwirft und ihnen die Freyheit      
  16 nimmt, um sie nach seiner Meynung glüklich zu machen.      
           
   

 

8059.   ψ.   J 203.
 
     
  18 Der Streit der Staaten unter einander ist gleich dem Streit der      
  19 Familien, ob eine jede unter einander ihre Sachen schlichten und disponiren      
  20 soll oder sie einem andern übergeben. Daher die Bestrebung zur      
  21 allgemeinen Monarchie und die entgegengesetzte, der Zertheilung in kleine      
  22 Staaten.      
           
           
  23

De domino et iure territoriali gentis.

     
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§ 224--234.

     
           
   

 

8060.   ψ3--4.   J 216.   Zu § 233:
 
     
  26 Weil ein ieder Friede, wo keine restriction beygefügt wird, ewig ist,      
  27 so wird dadurch festgesetzt, daß niemand an demienigen, was der andere      
  28 Theil zu der Zeit besitzt, noch Ansprüche habe. Es wäre sonst eine pacificatio      
  29 dolosa. Also sind alle Ansprüche auf dasienige, was ein Staat schon      
  30 vor dem Frieden mit einem andern Staat besaß, wenn sie nicht im Frieden      
  31 erwähnt werden, erloschen.      
           
     

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