Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 305

     
           
 

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  01 Alle juridische Pflichten sind moralisch negativ: man unterläßt blos      
  02 das Suum alterius nicht zu schmälern, man giebt ihm nichts, was ihm      
  03 nicht schon dem Rechte nach gehörete, sondern man nimmt ihm nur nichts.      
  04 Aber die ethische sind positiv: wir geben von dem Unsrigen.      
           
   

 

7296.   ψ.   Pr 82.   In § 126:
 
     
  06 Factum tribuens ist nicht imputans.      
           
  07 Zuschreiben --- und zurechnen.      
           
  08 Dadurch daß ich etwas als todschlag ansehe, schreibe ich zu.      
           
  09 Dadurch daß ich etwas als Mord (sub lege) ansehe, imputire ich zugleich      
  10 das Gesetz.      
           
   

 

7297.   ψ.   Pr 83.   In § 127:
 
     
  12 Imputatio ist die Bestimung der Caussalität der freyheit in Ansehung      
  13 einer Handlung unter allgemeinen practischen Gesetzen. Wenn die      
  14 Gesetze die Handlung bestimmen, so liegt die caussalität conform dem Gesetze      
  15 nicht in der freyheit, die folgen mögen Gut oder böse seyn. Ist der Wille      
  16 in Ansehung des Gesetzes frey, so bestimmen die folgen die Caussalität.      
  17 Eine Mordthat konte ich unterlassen, auch nach dem Gesetze. Also ist das      
  18 Begehen davon imputabel. Aber meine Gegenwehr durfte ich nicht unterlassen;      
  19 also kan mir der tod des Angreifers nicht imputirt werden.      
           
   

 

7298.   ψ.   Pr 83.   In § 128:
 
     
  21 Die quaestio facti kan niemals etwas anderes als den Grad der      
  22 freyheit in einer handlung betreffen; denn alles übrige ist nicht factum,      
  23 sondern entweder physische Caussalität oder gehort zur quaestione iuris.      
  24 Wenn die frage ist von einem todschlage, so muß ich ihn nicht als Mord      
  25 betrachten.      
           
  26 Die Zurechnung betrift immer bie wirkung, welche eine legale      
  27 Folge hat. Man kan dem Menschen den Tod eines andern Zuschreiben,      
  28 ohne ihn ihm zuzurechnen. Wenn es ein Ochs und kein Mensch      
     

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