Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 299

     
           
 

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  01 allgemeinen Gesetzmaßigkeit der Natur. 1. Muß diese Einstimung freywillig      
  02 seyn; 2. nicht mit den Naturgesetzen, sondern bloß der allgemeinen      
  03 Gesetzmaßigkeit der Natur, so daß die Maxime unserer Handlungen mit      
  04 unserm Willen ein allgemeines Naturgesetz seyn könne.      
           
  05 Pr 52:      
           
  05 Pr 52:      
  06 Denn was die Vernunft gebietet, gebietet sie nicht partheyisch. Wenn      
  07 mein wille also durch Vernunft bestimt wird, so muß er zugleich von mir      
  08 als ein allgemeines Gesetz vor jedermann gemeynet seyn.      
           
  09 Pr 53:      
  10 * (g moralitaet aus dem Princip der freyheit, so fern sie zugleich      
  11 (in allem ihren Wollen) Gesetzgebend ist. Nomothe Principium libertatis      
  12 nomotheticae: ich muß nach einem willen handeln, der zugleich      
  13 Gesetzgebend seyn kan. Also bin ich unter einem Gesetz, um selbst in      
  14 Handlungen gesetz zu seyn. )      
           
   

 

7270.   ψ.   Pr 56.   Unter §94:
 
     
  16 Alle obligatio ist stricta, d. i. wovon keine exceptio gilt, aber nicht      
  17 alle leges obligandi sind strictae, sondern einige auch latae, weil sie nicht      
  18 die Handlung bestimmen, sondern den Bewegungsgrund, aber unter Einschränkungen      
  19 enthalten. Pflichten, nicht Schuldigkeiten.      
           
   

 

7271.   ψ? υ??   Pr 57.
 
     
  21 Zum äußeren Gebote ist der Bewegungsgrund nicht die Pflicht. Das      
  22 Sollen ist hier der Zwang. Wir werden nicht aufgefodert, dasjenige aus      
  23 inneren motiven zu thun, was uns zwangsmäßig befohlen wird. Der      
  24 imperativus iuridicus ist externe tantum obligans und gar nicht moralisch.      
  25 Es ist der imperativus der Gewalt, welche mit dem Rechte ver Rechtmäßig      
  26 ist, und seine necessitirende Kraft ist auch nur in proportion mit dieser      
  27 Gewalt. Doch ist das Urtheil dieses Gesetzgebers auf die vim obligatoriam      
  28 seines Willens gegründet.      
           
  29 Iuridisch principium heißt: thue frey, was Gesetzmäßige Gewalt      
  30 fordert (oder fordern kan).      
           
  31 Ethisch: Handle nach Bewegungsgründen eines innern allgemeingültigen      
  32 Willens, i. e. so daß du zu dulden, zu lieben und zu achten seyst.      
           
     

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