Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 237

     
           
 

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    7057.   φ.   Pr 38.   In und zu §76:
 
     
  02 Wie kann man sich Rechtserfahrenheit denken, da alles Recht      
  03 blos auf Vernunftprincipien beruhen muß, selbst das statutarische,      
  04 dessen Gesetze den Rechtsprincipien auch gemäs seyn müssen? Rechterfahrenheit      
  05 geht auf die Erforschung der Bestimmtheit und nähere Bestimmung,      
  06 die dem Gesetze in der Anwendung noch fehlen möchten. Dazu      
  07 gehört Erfahrung vieler Fälle.      
           
   

 

7058.   φ.   Pr 41.
 
     
  09 Es ist keine bestimmte Regel der Zweke als die allgemeingültigkeit      
  10 der Zweke der Natur und der Zweke der Menschen. d. i. aus dem Ganzen      
  11 der Natur und der Zweke der Menschen. Auch wird dadurch auch die Beziehung      
  12 auf Glükseeligkeit aus den eignen Handlungen der Menschen so      
  13 wohl in Ansehung der Natur als in Ansehung einander auf bestimte Grundsätze      
  14 gebracht. Der ist würdig der Glükseeligkeit, dessen freye Handlungen      
  15 auf die Einstimung mit dem allgemeinen Grunde derselben darin sie allein      
  16 gerichtet sind, der also derselben aus seiner eignen Handlung fähig ist.      
  17 Aus der idee des Ganzen wird hier die glükseligkeit jedes theiles bestimt.      
           
  18 Der allgemeine Zwek der Menschen ist Glükseeligkeit; was sie practisch      
  19 dazu Vorbereitet, ist Geschiklichkeit; was die Geschiklichkeit dirigirt,      
  20 ist Klugheit; was endlich die Klugheit restringirt und dirigirt, ist Sittlichkeit.      
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Principia iuris.

     
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§87-99.

     
           
   

 

7059.   υ.   Pr 48.
 
     
  25 Man nennt Vorliebe (praedilection) den Wunsch, sich selbst oder      
  26 (g einen ) andern glüklich zu sehen vor ohne Beziehung auf das Urtheil,      
  27 ob man dieser Glükseeligkeit würdig sey. Wer ohne Vorliebe (ohne dabey      
  28 interessirt zu seyn) urtheilt, urtheilt unpartheyisch. Unser wunsch ist jederzeit      
  29 in Ansehung unsrer selbst partheyisch (g eigenliebig ). Deswegen      
  30 denken wir uns einen dritten als richter, der mit uns und andern nichts      
  31 zu schaffen habe. Aber ohnerachtet alles eigenliebigen und unabläßigen      
  32 Wunsches könen wir doch das Vernunfturtheil nicht unterdrücken, daß      
  33 zwar die Begierde zur Glükseeligkeit natürlich vor dem Wunsche es zu      
     

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