Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 231

     
           
 

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  01 was in allem, was nur immer gefallen mag, eine Ordnung bringt,      
  02 dadurch es ein Gantzes macht.      
           
   

 

7030.   υ? μ? ρ?   Pr 32.
 
     
  04 Absolute Gesetze (a priori) sind Sanktionen; also giebt die moral      
  05 nicht Regeln, sondern sanctionen. Die Klugheitslehre einige Gesetze, worin      
  06 man nemlich die Glükseeligkeit zu setzen habe; hernach regeln, sie zu erlangen.      
  07      
           
   

 

7031.   υ? μ? ρ?   Pr 33.   Neben §68 Mitte:
 
     
  09 Durch legem praeceptivam wird eine Handlung nothwendig, durch      
  10 prohibitivam unmöglich, durch permissivam möglich, d. i. ein adiaphoron      
  11 morale.      
           
   

 

7032.   φ.   Pr 28.
 
     
  13 Regel geht auf mögliche Verstandeshandlungen. Mittel.      
  14 Gesetz auf das, was geschehen soll.      
  15 Normen sind Regeln, die da bestimmen.      
  16 Klugheit hat regeln. Sittlichkeit apodictische gesetze.      
           
   

 

7033.   φ? ψ?   Pr 29.   In §61:
 
     
  18 Moralische imperative können allein Gesetze heißen, und unter diesen      
  19 die Strenge bricht ab.      
           
   

 

7034.   φ? ψ?   Pr 30.   Zwischen §62 und 63:
 
     
  21 Wenn jemand etwas, das er gestohlen, verkauft, so tritt er dem ansern      
  22 sein relatives Recht ab. Von dem absoluten gegen andere ist nicht die      
  23 Rede.      
           
   

 

7035.   φ.   Pr 30.   In §64 Anfang:
 
     
  25 actionum est vel rectitudo vel iustitia.      
           
   

 

7036.   φ?   Pr 30.   In §64:
 
     
  27 Was einer Regel gemäß ist, ist recht. Die Regel ist, daß die Handlung      
  28 durch gemein bestimmbar sey durch gemeinschaftliche Willkühr, oder      
  29 daß sie gemein allgemein und wechselweise genommen zur Regel dienen      
  30 könne der necessitation der Willkühr durch einander.      
           
  31 Was mit einer Regel der Beurtheilung (theoretischen) zusammenstimt,      
  32 ist richtig. So ist die auflösung eines problems richtig. Es frägt      
     

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