Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 180

     
           
 

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    6854.   υ? φ? ψ??   Pr 128.
 
     
  02 Metaphysischer Begrif der Moralitaet.A.Innere Willkühr.      
  03 Form des inneren Moralischen Sinnes.      
           
  04 1. Wir abstrahiren den Begrif der freyheit nicht von Erfahrung,      
  05 Wenn wir handeln wollen, so sehen wir die künftige Handlung als völlig      
  06 problematisch an in ansehung des Gegenwärtigen Augenbliks, und das      
  07 sollen ist eine Bedingung der Einstimung der künftigen Handlung mit der      
  08 Vernunft, welche also mit Erscheinungen, d. i. der Natur, gar nicht in vorbestimtem      
  09 Zusammenhange ist.      
           
  10 2. Die Freye willkühr ist einzeln. Es ist immer die frage, was ich      
  11 unter gewissen Bedingungen überhaupt wolle; das allgemeine aber wird      
  12 durch Erfahrung nicht gegeben.      
           
  13 3. Sie ist einzeln. Ich habe nur eine Willkühr in Beziehung auf alle      
  14 meine Zweke.      
           
  15 4. Es lassen sich unangesehen der materie des wollens a priori Regeln      
  16 der Einheit der innern willkühr geben. welche eine categorische Nothwendigkeit      
  17 enthalten. (g analogon der Natur. )      
           
  18 B. Willkühr in Gemeinschaft.      
           
  19 1. Die freyheit in Gemeinschaft hat Bedingungen, die auch nicht von      
  20 Erfahrung abgezogen werden.      
           
  21 2. Es ist Einheit der äußeren Willkühr vor der Vernunft. Ein anderer      
  22 Begrif der freyheit ist an sich vernunftwiedrig.      
           
  23 3. Es lassen sich categorische Regeln a priori Davon geben.      
           
  24 Summa: die freyheit nach Gesetzen, so fern sie sich selbst ein Gesetz ist,      
  25 macht die form des moralischen Sinnes aus. Die materie ist das moralische      
  26 Gefühl, welches nichts zum Gegenstande hat als Einstimung mit      
  27 dem Zwek der Menschheit und der Menschen überhaupt.      
           
  28 1. Categorien der moralitaet. (g -- Funktionen der selben freyheit      
  29 sind in allem Practischen. )      
           
  30 2. Principien: theils constitutiva, iuridisch moralisch, theils regulativa,      
  31 iuridisch.      
           
   

 

6855.   φ? ψ?   Pr 128.
 
     
  33 Staatsklugheit ist blos (g auf ) empirische principien gegründet      
     

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