Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 097

     
           
 

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  01 Die motiva Moralia sind von verschiedenen Graden:      
           
  02 1. Das Recht eines Andern.      
           
  03 2. Mein eigen Recht.      
           
  04 3. Andrer Bedürfnis.      
           
  05 4. Mein Bedürfnis.      
           
  06 Der eigne Nutz ist kein Grund eines Rechts.      
           
  07 Der Nutz vieler giebt ihnen kein Recht gegen einen.      
           
  08 Das Recht gründet sich auf keine Bewegungsgründe der Gütigkeit.      
           
  09 Wir sehen in moralischen Dingen (g durch das sentiment ) sehr scharf,      
  10 aber nicht klar; z. E. ein Angeber wegen eines criminis publici wird verachtet,      
  11 weil man die prvatpflichten nicht gantz und gar der publiqven      
  12 aufopfern will. Man hat mitleiden mit einem Missethäter.      
           
   

 

6587.   η? δ??   Pr III.
 
     
  14 Ich kan unrecht thun gegen einen andern, ob ich ihm gleich nicht      
  15 unrecht thue; e. g. der ein blind Pferd mit falschem Wechsel bezahlt. Dies      
  16 ist Beweis, daß nicht allemal obligatio erga aliqvem obligantem      
  17 voraussetzt.      
           
   

 

6588.   η? δ??   Pr III.
 
     
  19 Nächst den Pflichten der Schuldigkeit ist keine größer als die der      
  20 Gegenliebe gegen die Liebe anderer und besonders der Erwiederung der      
  21 uns gefalligen Handlungen, die wir von andern angenommen haben, mithin      
  22 der Dankbarkeit.      
           
  23 Die Pflicht der Eltern gegen Kinder ist eine strenge Pflicht der      
  24 Schuldigkeit.      
           
   

 

6589.   η? κ?   Pr XV'.
 
     
  26 Gut ist etwas, so fern es mit dem Willen zusammenstimmt; angenehm:      
  27 so fern es mit der Empfindung zusammenstimmt; nun kan ich      
  28 einen Willen denken, indem ich von der Anmuth des Wollenden oder auch      
  29 von dem subiect, dem diese Anmuth wiederfährt, abstrahire, also etwas      
  30 Gutes, ohne auf die Anmuth zu sehen. Doch ist ohne alle Anmuth nichts      
  31 Gut; aber die bonität besteht in der Beziehung auf den Willen. bis      
  32 endlich die absolute bonität in der übereinstimmung der Glükseeligkeit      
  33 mit dem Willen besteht.      
           
     

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