Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 481

     
           
 

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  01 Die Begebenheiten würden alle übernatürlich seyn, und es die Welt wäre      
  02 kein totum reale, sondern blos Ideale.      
           
   

 

6178.   ψ3-4.   M 395'.
 
     
  04 Die intuitive Allgemeinheit ist von der discursiven zu unterscheiden.      
  05 In der letzteren ist das besondere nicht im allgemeinen, sondern unter ihm      
  06 enthalten, wohl aber in der ersteren. Die allgemeine Vorsehung enthelt      
  07 die besondere in sich nach allgemeinen Naturgesetzen. Die besondere      
  08 direction ist von der Vorsehung, die in der Schopfung enthalten ist, unterschieden.      
  09 Sie behauptet, daß etwas nicht im Zweke nach allgemeinen      
  10 Naturgesetzen enthalten sey. Das ist aber Moglich, weil Gott ein moralischer      
  11 Urheber ist.      
           
   

 

6179.   ψ3-4.   M 395.
 
     
  13 Wie es durch die allgemeine abhängigkeit der Wesen von Gott moglich      
  14 sey, daß sie nach allgemeinen Gesetzen doch seinen Zweken gemäß sind.      
  15 e.g. Baum mit Ausbreitung seiner äste. Dämmerung. Schnee für Gewachse.      
  16 Schneelicht in langen nächten. Der Mond ist in seinem Zunehmenden      
  17 Theil einen halben Monat den polargegenden sichtbar.      
           
  18 Wenn Vernünftige Wesen haben subalterne Urheber des Guten in      
  19 der Welt werden sollen, so mußten sie nichts als die Ordnung der Natur      
  20 vor sich haben, damit das Gute ihrer Freyheit beygemessen werden könnte.      
           
   

 

6180.   ψ3-4.   M 395.
 
     
  22 Directio (g Lenkung ) ist eigentlich concursus formalis; der concursus      
  23 materialis ist ein besonderer actus der Schopfung, ein materielles      
  24 Wunder.      
           
  25 Ordentliche oder ausserordentliche direction. Alles steht darunter,      
  26 aber geschieht nicht dadurch.      
           
   

 

6181.   ψ3-4.   M 395.
 
     
  28 Concursus vel ad Naturam vel libertatem; das letztere vermehrt      
  29 nicht das moralische Gute in der Welt, weil es uns nicht zuzurechnen ist.      
           
   

 

6182.   ψ3-4.   M 395.
 
     
  31 Gubernatio: Weil die Welt fortdauert, so unterscheiden wir auch in      
  32 Gott eine Fortdauer der Handlungen.      
           
     

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