Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 455

     
           
 

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  01 *(g Das Bose entspringt dadurch, daß wir nur auf einen theil der      
  02 Welt und nicht auf Gantze des Weltlaufs sehen, und ist auch nur die      
  03 unvollkommenheit, die dem theile anhängt. Es beruht darauf, daß der      
  04 Menschliche Mensch nur in jeder Generation einen theil vom Gantzen      
  05 geschlecht ausmacht. )      
           
   

 

6103.   ψ2.   M 375.   Zu M § 914, 915:
 
     
  07 Das Gute in der Sinnenwelt ist Fortschritt zur, nicht Besitz der Vollkomenheit;      
  08 so ist Glükseeligkeit Fortschritt, nicht Besitz der Zufriedenheit.      
           
   

 

6104.   ψ2.   M 375.   Neben der ersten Hälfte von M § 915:
 
     
  10 Wie Gott die Ursache des Bosen sey, ist eben die Frage als bricht ab.      
           
   

 

6105.   ψ2.   M 375.   Zu M § 914, 915:
 
     
  12 Die Wegschaffung, d.i. die Aufhebung des wirklichen Bösen in der      
  13 welt durch den Fortschritt zur Vollkommenheit ist die perfectio phaenomenon.      
  14 obgleich das Böse nicht ein Mittel zum Guten ist.      
           
   

 

6106.   ψ2.   M 375.   Zu M § 914, 915:
 
     
  16 In allen (g moralischen ) Eigenschaften Gottes, die eine Verbindlichkeit      
  17 bey sich führen, d.i. eine nothwendigkeit, sich selbst den moralischen      
  18 Gesetzen unterworfen zu seyn, werden die Eigenschaften nur nach als      
  19 respectiv auf uns betrachtet. e.g. iustitia non commutativa, sed distributiva.      
  20      
           
   

 

6107.   ψ3-4.   M 376. 376'.
 
     
  22 M 376:      
  23 1. Die Moral besteht für sich selbst (ihrem Princip nach) ohne Voraussetzung      
  24 einer Gottheit.      
           
  25 2. Das hochste Gut ist nicht der Bestimungsgrund, sondern das      
  26 obiect eines durchs moralische Gesetz bestimten Willens, und die* Möglichkeit      
  27 desselben, folglich auch des Daseyns Gottes, ist practisch nothwendig.      
           
  28 3. Das Daseyn Gottes anzunehmen ist die Folge des moralischen      
  29 Gesetzes und der Gesinnung nach demselben; denn nur durch diese wird      
  30 das hochste Gut obiect des Willens.**      
           
     

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