Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 387

     
           
 

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  01 empirischen Ursprunges und gleichwohl, sondern setzt eine Regel      
  02 voraus, die a priori gegeben ist seyn muß, d.i. Einheit des Bewustseyns,      
  03 die a priori statt findet. Diese Einheit des Bewustseyns ist in      
  04 momenten des Verstandes beym Urtheilen enthalten, und nur das ist      
  05 obiect, worauf in Beziehung Einheit des Bewustseyns a prio der manigfaltigen      
  06 Vorstellungen a priori gedacht wird.      
           
   

 

5924.   ψ2.   M 94'.   E II 1027.
 
     
  08 Der Allgemeine Satz ist: Synthetische Erkentnisse a priori aus      
  09 bloßen Begriffen sind unmoglich, wohl aber 1. aus der construction der      
  10 Begriffe, 2. aus Regeln, die die Moglichkeit der Erfahrung enthalten und      
  11 wodurch Warnehmungen obiective Erkentnisse werden. Denn in der Erfahrung      
  12 bekommen reine Erkentnisse a priori allein ihre Bedeutung und      
  13 Gebrauch.      
           
   

 

5925.   ψ2.   M 94.   E II 1723. 931.
 
     
  15 NB. synthetische (g reine ) Erkentnisse aus Begriffen, die nicht zu Bestimmung      
  16 der Gegenstände der Erfahrung überhaupt dienen können, dergleichen      
  17 die transscendentalen Ideen sind, haben die Bedeutung, daß sie      
  18 die Grentze aller Erfahrungserkentnis bestimmen, d.i. zeigen, daß diese      
  19 niemals sich selbst zulänglich und vollstandig sey; folglich in aller Absicht      
  20 etwas, was der Erfahrung zum Grunde liege, müsse angenommen werden;      
  21 daß wir dieses aber nur so weit erkennen können, als es der Erfahrung      
  22 zum Grunde liegt, und so weit hypothetisch zu denken berechtigt seyen, als      
  23 practische Sätze, die über Erfahrungsgründe hinausgehen, sie erfodern.      
           
  24 Der Grund, weswegen wir a priori etwas erkennen können, ist, weil      
  25 obiecte der Erfahr Warnehmung Erscheinungen sind; die Ursache, warum      
  26 wir sie nicht vollstandig erkennen können, ist, weil wir sie alsdenn      
  27 nicht als Gegenstande der Erfahrung nehmen würden, indem diese niemals      
     

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