Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 286

     
           
 

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  01 Also ist erstlich Metaphysic selbst das obiect, und da ist das, was      
  02 ihre Moglichkeit untersucht, Critik.      
           
  03 (s Ontologie ist der Inbegrif aller Begriffe und Grundsätze des      
  04 reinen Denkens. )      
           
  05 Zweytens in der (g eigentlichen ) metaphysic das System aller reinen      
  06 Begriffe a priori, die wir auf obiecten beziehen*: transscendentalphilosophie**      
  07 (s reine Vernunft gantz ), ontologie (s conceptus dabiles ), cosmologie      
  08 und theologie (s ideales ).(s Hyperphysisch erklären. Hyperphysisch.      
  09 metaphysisch. physisch. )      
           
  10 *(g wenn Begriffe a priori seyn, mithin nicht durch Gegenstande      
  11 gegeben werden, so können sie nur aus dem Verstande selbst in Beziehung      
  12 auf Gegenstande überhaupt genommen werden. 1. Auf Dinge      
  13 überhaupt: Ontologie; 2. Verlnüpfung in einem Ganzen; 3. Abhangigkeit      
  14 dieses von einem Grunde. )      
           
  15 **(g was Logik ist in Ansehung aller Erkentnis, das ist transscendental-Philosophie      
  16 in ansehung der reinen Erkentnis a priori. )      
           
  17 Drittens diese principien angewandt auf obiecte äußerer und innerer      
  18 Erfahrung überhaupt. Physica rationalis, Psychologia rationalis.      
           
  19 Nicht psychologia empirica.      
           
  20 (g 1. theil beschaftigt sich mit Dingen;      
  21 2. theil mit Ideen (an sich). )      
           
  22 (g Alle philosophische Erkentnis hat ihre Metaphysik, welche die      
  23 principien a priori bestimmt. )      
           
  24 Wir haben viele Erkenntnisse a priori, deren wir uns in Ansehung      
  25 der Erfahrung benöthigt sind. e.g. Alles hat Ursache. Aber in Ansehung      
  26 deren brauchten wir keine metaphysik.      
           
  27 Die Gegenstande der Erfahrung thun der Vernunft selbst nach diesen      
  28 Principien nicht vollig gnug. Daher geht die Vernunft über die Erfahrung      
  29 hinaus, und in Ansehung deren ist metaphysik nothwendig: Gott      
  30 und eine andere Welt. In der Metaphysik ist ein theil, der bloß den Gebrauch      
  31 der Vernunft in Ansehung der Erfahrung analysirt. Dieser ist      
     

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