Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 728

     
           
 

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  01 Das Leben der Geschopfe ist die reihe der Veranderungen aus      
  02 innerem principio. Dieses muß einen Anfang haben. Gott hebt alles      
  03 Leben an.      
           
  04 Leben in tr Bewegung in transscendentalem Verstande ist      
           
  05
Voluntas Dei.
     
  06
M § 890—925.
     
   

 

4787.   σ—χ.   M 363'.   Gegenüber von der Überschrift „Voluntas Dei“:
 
     
  09
contra fatalismum.
     
  10 Seine Freyheit laßt sich am leichtesten begreifen, aber nicht die      
  11 Freyheit seiner Geschöpfe.      
           
   

 

4788.   σ—χ.   M 363'.   E II 1528.   Unten auf der Seite:
 
     
  13 Wir können die göttliche Freyheit sehr wohl verstehen und einsehen,      
  14 aber nicht die Menschliche. Wäre der Mensch blos intellectual, so würden      
  15 wir seine Willkühr durch Vernunft einsehen könen; wäre er ein brutum:      
  16 so auch. Aber als ein sinnlich und vernünftig wesen nicht, weil seine      
  17 Handlung hinterher ein phaenomenon, vorher aber unter practischen Gesetzen      
  18 noumenon ist.      
           
  19 (s Der wille ist die Eigenschaft eines Wesens, da es durch seinen      
  20 Verstand Ursache der obiecte ist — Begehrungsvermögen nur durch      
  21 seine Vorstellungen. )      
           
  22
Creatio mundi.
     
  23
M § 926—941.
     
   

 

4789.   σ—χ.   M 385'.   Zu M § 940:
 
     
  25 Wenn hat Gott die Welt erschaffen? — Nicht in der Zeit, mithin      
  26 nicht von Ewigkeit. — Doch müssen wir die actuatio mundi in initio      
     

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