Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 667

     
           
 

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  01 obiectiv macht; also nicht die Erscheinungen stehen unter      
  02 einer Regel, sondern die obiecte, die ihnen zum Grunde liegen.      
  03 Nach dieser Regel werden sie exponirt. )      
           
  04 Ohne irgend solche Regeln der Warnehmung könnten keine Erfahrungen      
  05 gemacht werden, weil dieses die Titel der Erscheinungen sind,      
  06 so wie die sinnliche Begriffe der Fo sinnliche Begriffe Titel der Anschauungen.      
           
  08 Regel der praesumtionen als Beurtheilung der Erscheinungen vorläufig      
  09 zu bestimmenden Urtheilen.      
           
  10 (g Man kan zwar vieles sehen, aber nichts verstehen, was erscheint,      
  11 als wenn es unter Verstandesbegriffe und vermittelst ihrer in      
  12 Verhältnis auf eine regel gebracht wird; dieses ist die Annahme durch      
  13 den Verstand. )      
           
  14 (g Die synthesis enthalt das Verhaltnis der Erscheinungen nicht      
  15 in der Warnehmung, sondern im Begriffe. Daß alles Verhaltnis      
  16 in Begriffe müss der Warnehmung gleichwohl noch ein Verhaltnis im      
  17 Begriffe voraussetze, Zeigt an, daß das Gemüth die allgemeine Qvelle      
  18 und zureichende Qvelle der synthesis in sich selbst enthalte und alle      
  19 Erscheinungen in ihr exponibel seyen. )      
           
  20 principia der Warnehmung.      
           
  21 Regeln Grundsatze der Beobachtung oder der exposition der Erscheinungen      
  22 überhaupt.      
           
  23 Es sind praesumtionen der Erfahrung.      
           
  24 Analogien des Verstandes.      
           
  25 Axiomen der Anschauungen, analogien des Verstandes, petitionen      
  26 der Vernunft.      
           
  27 Wir nehmen etwas nur wahr dadurch, daß wir uns unsrer apprehension      
  28 bewust seyn, folglich des Daseyns in unserm innern Sinne, folgl      
     

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