Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 563 |
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01 | Daß also ein Meister der Zucht nöthig sey (nicht Zuchtmeister), welcher | ||||||
02 | sie gouvernirt. Daß sie ohne diese Zucht mit religion und sitten nicht zusammenstimme, | ||||||
03 | das große Wort führe und, indem sie sich selbst nicht kennt, | ||||||
04 | den Gesunden und an Erfahrungen geübten Verstand verwirre. | ||||||
4469. ξ—ο. M XVIII. E II 192. |
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06 | Die sceptische Methode ist die beste und einzige, die Einwürfe durch | ||||||
07 | retorsion zurückzutreiben. Entspringt Daraus denn ein allgemeiner | ||||||
08 | Zweifel? Nein, sondern die Anmaßungen der reinen Vernunft in Ansehung | ||||||
09 | der Bedingungen der Moglichkeit aller Dinge werden dadurch zurükgetrieben. | ||||||
10 | Dadurch bekommen alle Urtheile der Gesunden Vernunft | ||||||
11 | in Ansehung der Welt und des practischen ihr großes ansehen. Die gesunde | ||||||
12 | Vernunft oder die practische Wird sich niemals überreden lassen, daß | ||||||
13 | kein Gott sey, wenn nur nicht die subtile ihr den Rang abzugewinnen | ||||||
14 | trachtet. | ||||||
4470. ξ—ο. M XVIII. E II 284. |
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16 | Die erste Frage ist: wie in uns Begriffe entstehen können von Dingen, | ||||||
17 | die uns durch keine Erscheinung der Dinge selbst bekannt geworden, oder | ||||||
18 | Sätze, die uns keine Erfahrung gelehrt hat. | ||||||
4471. ξ. M XVIII. E II 63. |
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20 | Zur philosophie gehören viele Erkenntnisse als Mittel und als versch | ||||||
21 | Culturen unsrer Einsicht, aber sie gehoren nicht dazu als Bestandtheile | ||||||
22 | Die philosophie selber ist die Wissenschaft, allem diesem Gebrauch der | ||||||
23 | Vernunft seine Zweke und seine grenzen zu oder Kreis zu bestimmen. | ||||||
24 | Jene sind ein Stük der Gelehrsamkeit, diese der Weisheit. Ein anderes | ||||||
25 | ist doch ein Weiser und ein philosoph. Der letzte gehet nur auf die Erkentnis | ||||||
26 | und Beurtheilung der wesentlichen Zwecke, der erste auf die Ausübung | ||||||
27 | und ist practisch. Der philosophische Geist und der Geist der | ||||||
28 | Philosophie. | ||||||
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