Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 545 |
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01 | allmählig auf mehrere oder das allgemeinere und endlich gantz | ||||||
02 | aufs allgemeine eingerichtet seyn und vernunft heissen. Man kan sich vorstellen, | ||||||
03 | daß entweder alle Arten der Thiere durch die allmahlige steigerung | ||||||
04 | der Vollkommenheit von dem Mineral an entstanden seyn ascendendo | ||||||
05 | oder durch die Abnahme eines Geschöpfs, welches vollkommener als der | ||||||
06 | Mensch war, wo in diesem Original thier die Qvellen zu aller moglichen | ||||||
07 | mechanischen Bildung lagen, die in ihren producten bricht ab. | ||||||
4434. ν? φ1? M 122'. E II 1746. Zu M § 386: |
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09 | Der saltus ist entweder dem Grade nach (von einem kleineren Zustande | ||||||
10 | plotzlich zu einem größeren) oder der qvalitaet nach (da, nachdem | ||||||
11 | die Reihe der Gründe aufgehoret hat, eine neue spontaneo anfängt). Es | ||||||
12 | ist in der Welt eine continuitaet der dynamischen Reihe, aber nicht blos | ||||||
13 | als Sinnen-, sondern auch intelligibeln Welt. Die erste besonders hat alsdenn | ||||||
14 | hiatum. In ansehung der receptivitaet des Gemüths ist continuitaet; | ||||||
15 | die facultas hat spontaneitaet. | ||||||
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4435. ν2? (ρ3?) (μ?) M 128'. E II 1289. Zu M § 402: |
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19 | Bloße materie ist iners oder leblos; daher was von ausgedehnten | ||||||
20 | Wesen lebt (Thier), ist hat an sich materie und ein besonder principium | ||||||
21 | des Lebens: das immateriale. (Die inneren principien der phaenomena, | ||||||
22 | die nur durch den inneren sinn erkannt werden.) Daher die immaterialen | ||||||
23 | naturen und deren Begrif schon auf dem unterschied des innern und des | ||||||
24 | äußeren Sinnes beruhen. | ||||||
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