Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 523

     
           
 

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  01 der Begriffe besteht darin, daß sie allgemeine oder Begriffe oder intuitus      
  02 seyn.      
           
  03 Das reale Verhaltnis ist das der Zusammenordnungen entweder nach      
  04 regeln der, und die Regeln derselben sind entweder die der Vernunft oder      
  05 der sinnlichkeit. Zu den ersten Gehort substantz und accidens,, dagegen      
  06 das logische Verhältnis nur subiect und praedicat hat. Die inhaerentz      
  07 ist eine coordinatio, die convenientz eine subordinatio logica. Der Begrif      
  08 des Grundes. Der des Gantzen oder vielmehr des Zusammengesetzten.      
  09 Möglichkeit und Daseyn sind positiones absolutae, iene des Begrifs (Etwas),      
  10 dieses der Sache.      
           
  11 Also sind alle synthetische Begriffe (intellectualiter). Substantz, compositum      
  12 und ratio.      
           
   

 

4372.   ν2.   M 432c.   E II 482.
 
     
  14 Alle Urtheile sind haben ein logisch obiect, Etwas im logischen Verstande,      
  15 es mag moglich oder unmoglich seyn, = A.      
           
  16 In diesen Urtheilen ist entweder kein Prädikat oder es ist ein solches.      
           
  17 Im ersten Falle. Entweder: A ist — — möglich oder:     
  18 A ist — — wirklich;     
  19 im zweyten falle. A ist B.     
           
  20 Wenn A ein subiect mit praedicaten enthalt, so kann der erste Satz      
  21 logisch ausgedrükt werden. Z.E. Eine figur kann in drey Seiten beschlossen      
  22 seyn, i.e. ein triangel ist möglich. Weil aber dieses voraussetzt,      
  23 daß eine figur moglich sey, sonst es nur ein Satz ist, der das Verhaltnis      
  24 zweyer Begriffe ausdrückt und nicht die absolute moglichkeit, so sieht man      
  25 wohl, daß Moglichkeiten müssen Gegeben seyn. Der Mangel des Wiederspruchs      
  26 beweiset sinnl nicht die Moglichkeit der Sache und der datorum,      
  27 sondern der Verbindung. Was bedeutet also die Moglichkeit der Sache      
  28 selbst? Die logische Moglichkeit bedeutet die moglichkeit des Verhältnisses      
  29 A und B oder A und non B. Ein triangel kann schiefwinklicht seyn.      
  30 Die logische Wirklichkeit heißt warheit.      
           
  31 Die Metaphysische Moglichkeit bedeutet Etwas obiective, einen      
  32 Gegenstand der Gedanken. Die Nichtmoglichkeit, wovon der Gedanke leer      
  33 ist. Das Unmögliche.      
           
     

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