Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 517 |
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01 | ist ein göttlich werk, ein Wurm ist eine creatur; denn Leben hervorbringen, | ||||||
02 | mithin etwas, was aus sich selbst thätig ist, ist creatio per eminentiam. | ||||||
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4353. μ? ρ2—υ? (ι2—κ3?) M 388'. E II 1688. Zu M § 946: |
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06 | Wir finden in den instincten der thiere Beweise der göttlichen Weisheit, | ||||||
07 | aber nicht in der Vernunft der Menschen. Zeigt das nicht, daß unsre | ||||||
08 | Eigne Vernunft, die sich selbst bekannt ist, der aber die thiere unbekannt | ||||||
09 | sind, hierin die Regeln des Schließens gebe. | ||||||
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4354. μ? υ? M 393. Über und neben M § 961f. Zu M § 958ff.: |
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13 | Jedes Geschopf steht unter der allgemeinen und besonderen göttlichen | ||||||
14 | Vorsorge, aber es wiederfahrt ihm nicht jede Begebenheit durch besondere | ||||||
15 | direction, sondern hier herrscht oft der Zufall. Nemlich die Vorsorge ist | ||||||
16 | potentiale direction oder die Aufsicht, in welcher alle Zweke in Betracht | ||||||
17 | gezogen werden. aber Gott hat des Menschen schiksale nicht durch einzelne | ||||||
18 | Absichten determinirt, sondern sie der Ordnung der Natur überlassen. e. g. | ||||||
19 | Ich habe ein fein Gestüte: ich verfüge nicht jede Begattung, sondern lasse | ||||||
21 | Denn ist hiebey allgemeine Vorsorge, aber nicht besondere direction. Denn | ||||||
22 | dadurch wird der Mensch allein in den stand gesetzt, nach allgemeinen Gesetzen | ||||||
23 | seine Schiksale selbst zu lenken. | ||||||
4355. μ? υ? M 393. Über und neben M § 963. Zu M § 958ff.: |
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30 | Die Vorsehung geht entweder auf das besondere durch das allgemeine | ||||||
31 | oder auf das allgemeine durch das besondere. Das erste ist die | ||||||
32 | systematische. | ||||||
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