Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 422 |
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01 | den man Wirklich damit verbindet, sondern die Absicht aufsucht, die bey | ||||||
02 | allen diesen Begriffen zum Grunde liegt. | ||||||
03 | In allen Erkentnissen, die sich lange vor der Wissenschaft erheben | ||||||
04 | und die Gelegenheit dazu geben bricht ab. | ||||||
05 | 1. Furcht. Zauberey. Geister. Priester. | ||||||
06 | 2. Oberste Ursache. | ||||||
07 | (s Allen unsern Begriffen der Dinge liegt der Begrif der realitaet | ||||||
08 | zum Grunde. Ein Ding, Etwas. Dieses Die mancherley realitaeten | ||||||
09 | machen den U müssen uns durch sinne gegeben seyn: Die realitaet | ||||||
10 | macht also gleichsam die Materie aller Moglichkeit aus. Das All der | ||||||
11 | Realitaet macht d begreift also die Moglichkeit der Dinge insgesamt | ||||||
12 | und ist nur (g der Begrif von ) einem einzigen. Die Verschiedenheiten | ||||||
13 | der Dinge beruhen also auf der Bestimmung des All der realitaet. | ||||||
14 | Nemlich der position und der Aus nur in der Verschiedenheit der Einschränkung | ||||||
15 | des All der realitaet. Negationen sind also schranken und | ||||||
16 | lassen sich nicht anders denken als in dem, worin gar keine negationen | ||||||
17 | sind. Der Begrif der hochsten realitaet ist also ein Grundb Grund In Ansehung | ||||||
18 | des Allbegrifs der Realitaet ist das reale in einem Dinge die | ||||||
19 | (g transscendentale ) Materie, die negationen die transscendentale Form. | ||||||
20 | Die hochste realitaet ist also das substratum der unserer Vernufterkenntnis | ||||||
21 | von aller Möglichkeit, In der entweder oder Durch die alle | ||||||
22 | Möglichkeit gegeben ist. ) | ||||||
4114. κ1? (λ?) M 329'. |
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24 | Der Begrif von Gott ist entweder ein bloßes ideal der Vernunft | ||||||
25 | (g in Verhältnis auf alles Mögliche ) oder in Verhältnis auf die Welt | ||||||
26 | allein und gegeben. im letzteren Falle ist er ein a posteriori geschlossener, | ||||||
27 | im ersten ein a priori gegebener Begrif. In so fern er in Verhältnis auf | ||||||
28 | die Welt geschlossen worden, so ist er entweder nur nothig nach als ein | ||||||
29 | practischer Grund oder als ein Grund der Theorie. | ||||||
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