Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 421

     
           
 

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  01 2. Aus moralitaet. Es muß ein inniglich gegenwärtiger und allgemeiner      
  02 Richter seyn.      
           
  03 Das heilige, gütige und Gerechte Wesen.      
           
  04 Die größte Vollkommenheit 1. Als ein (g das hochste ) ideal alles      
  05 Guten, wie ein principium des Verstandes.      
           
  06 2. Als ein principium der Methode, aus Zweken in der physic zu      
  07 urtheilen.      
           
  08 Die Einheit des All der Vollkommenheit, weil wir nur durch Einschränkung      
  09 der realitaet, die uns gegeben ist, das Mannigfaltige der      
  10 Wesen kennen.      
           
  11 Die idee von Gott ist also      
  12 1. Das nothwendige (g principium ) logische ideal      
  13 2. Die nothwendige Hypothese der natürlichen Ordnung,      
  14 3. — — — — — — sittlichen Ordnung .      
           
  15 Das Nothwendige Wesen, das erste, das höchste, das Wesen aller      
  16 Wesen, das vollkommenste wesen, das allgnugsame.      
           
  17 Die Allheit ist was Bestimmtes an sich selbst. Ist etwas absolutes.      
  18 Das größeste ist nur dadurch bestimmt, daß es das größte unter den      
  19 möglichen Dingen ist (mithin All); sonsten ist es was relatives.      
           
  20 Die Ursprüngliche Größe wird nicht durch die synthesin gedacht.      
  21 Alle abgeleitete Größe ist nur comparativ, nemlich verhältnisweise zum      
  22 Maaße.      
           
  23 Theologia est vel rationalis vel revelata (non est empirica), rationalis      
  24 philosophica vel sensus communis (maxime colenda), philosophica      
  25 vel transscendentalis vel naturalis (physicotheologia). Einig. Allmachtig.      
  26 Ewig. Allgegenwartig. Einfach. Unveränderlich. impassibel.      
           
  27 Urwesen. Die höchste intelligentz. Gott.      
           
  28 S. II:      
  29 Der Begrif von Gott ist einmal da, man muß untersuchen was man      
  30 ihn aus dem Gebrauche genetisch entwikeln, indem man nicht den Sinn,      
     

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