Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 366

     
           
 

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  01 a priori durch die Ver aus Grundsatzen vom Raume, welche die Vernunft      
  02 erkennt, sondern aus Grundsatzen a posteriori, d.i. intuitiv und einzeln      
  03 obzwar nicht empirisch. Die philosophie der reinen Vernunft ist entweder      
  04 dogmatisch, und da ist ihr Gegenstand durch das, was alle sinne      
  05 am gemeinesten haben, gegeben und gleichsam durch das genus der Sinne:      
  06 also erstlich Vorstellungskraft und Begehrungsvermögen als die Gegenstände      
  07 des inneren Sinnes, 2. Raum und Zeit, mithin allgemeine Mechanik,      
  08 als das allgemeinste äußerer Sinne; daher die dogmatische reine      
  09 philosophie ist die theoretische Logik, die theoretische Moral und die allgemeine      
  10 Naturwissenschaft. Zweitens ist sie critisch, mithin subiectiv.      
  11 Sie ist zetetisch, sceptisch, problematisch.      
           
   

 

3958.   κ1.   M XXXXVIII.   E II 275.
 
     
  13 Alle Erkenntnisse aus Erfahrung sind entweder aus Erfahrung (g empirische )      
  14 gehören entweder zur Empfindung und enthalten die materie      
  15 des empirischen erkentnisses, oder zur Erscheinung und begreifen enthalten      
  16 zugleich die Form, oder zu dem Begriffe und enthalten das was      
  17 vielen Gegenständen allgemeine verschiedener Empfindungen oder erscheinungen      
  18 Die Empfindung stellet einzelne Gegenstande vor, in so fern sie      
  19 die Sinne rühren, e.g. Roth, schwarz, süß, hart, warm etc., die folglich      
  20 nur die materie des empirischen Erkentnisses. Die Form der Gegenstande      
  21 wird Gedacht nach Raum und Zeit. Die Form des empirischen      
  22 Erkentnisses ist die der coordination, die des rationalen Erkentnisses ist      
  23 die der subordination.      
           
  24 Man lasse alle materie der Erkentnis weg, folglich alles was die      
  25 Sinne rührt, so bleibt noch die empirische Form von den Erscheinungen      
  26 übrig; man lasse auch diese Weg, so bleibt die rationale Form übrig      
     

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