Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 260

     
           
 

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    3717.   ε2? η2?   Berliner Staatsbibliothek. L Bl. 27.
 
     
  02 S. I:      
  03 Das principium der Form aller erfahrungen sind Raum und Zeit.      
           
  04 Das principium der Form aller Urtheile der reinen Vernunft : identitaet      
  05 und Wiederspruch.      
           
  06 Das principium der Form aller Urtheile der Vernunft a posteriori:      
  07 Grund und Kraft.      
           
  08 Vergleichung, Ableitung, Zusammennehmung.      
           
  09 Möglich wird contradistinguirt: 1. dem Wiederst, dessen Begrif      
  10 einen Wiederstreit enthält. 2. Dem determinirten oder Wahren. 3. Dem      
  11 Wirklichen.      
           
  12 In allen Empirischen Urtheilen ist die Grundformel: alles In einem      
  13 jeden Dinge ist das, was den Grund enthält von einer Empfindung, auch      
  14 dasselbe subiect, was den Grund der andern enthält. Die synthesis ist      
  15 eine der Zusammennehmung oder der Ableitung.      
           
  16 Alle Nothwendigkeit und Zufalligkeit, die wir uns vorstellen können,      
  17 ist bedingt. Die unbedingte ist problematisch gedacht. Schlechterdings      
  18 zufallig (e. g. freye Handlung) und schlechterdings nothwendig lassen sich      
  19 beyde nicht denken.      
           
  20 Alles Verhältnis ist entweder der Verbindung oder der Vergleichung      
  21 oder der Zusammennehmung.      
           
  22 Alle Verbindung (im realverstande) : Raum, Zeit und Kraft.      
           
  23 Alle Definitionen gründen sich auf den Begrif des Wesens; daher      
  24 können wir nichts als reine Vernunft- und willkührliche Begriffe      
  25 definiren.      
           
  26 Alle abstracten Erkenntnisse haben erste Gründe a posteriori.      
           
  27 Das allgemeine Urtheil, was nicht durch die abstraction a posteriori      
  28 und also empirisch entstanden ist, ist nicht abstract, sondern ein rein      
  29 Vernunfturtheil.      
           
  30 In der metaphysik müssen die Gründe der Erkenntnis a priori hergenommen      
  31 seyn, obgleich die obiecte a posteriori.      
           
  32 Wenn die Grunde von dem über das, was seyn muß, von dem      
     

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