Kant: AA XVI, L §. 155-167. IX 65-73. [Gewissheit der ... , Seite 387

     
           
 

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  01 und auf freywillige aufgebung aller Untersuchung beruhenden      
  02 Glauben).      
           
  03 Außerlich kan so gar dolus seyn bey affectation der inneren Überzeugung.      
           
   

 

2477.   ψ? (υ-χ?)   L 42'.
 
     
  06 Das für wahr halten aus einem Erkentnisgrunde, der aber weder      
  07 subiectiv noch obiectiv hinreichend ist, ist Meynung.*      
           
  08 Das für wahr halten aus einem Erkentnisgrunde, der zwar subiectiv,      
  09 aber nicht obiectiv hinreichend ist, ist Glaube. (s ist nicht mittheilbar      
  10 beweisfähig. ) (s Privaturtheil. )      
           
  11 Das für wahr halten aus einem Erkentnisgrunde, der so wohl subiectiv      
  12 als auch obiectiv hinreichend ist, ist Wissen.      
           
  13 * (s Ein mit Bewustseyn so wohl (g weder ) objectiv als subjectiv      
  14 unzureichendes Fürwahrhalten ist Meynen. Ein zwar nicht objectiv,      
  15 doch subjectiv Zureichendes: Meynen Glauben. Ein so wohl subjectiv      
  16 als objectiv: Wissen. )      
           
   

 

2478.   ψ? (υ-χ?)   L 42.   Zu der Überschrift „von der Gewissheit der gelehrten Erkenntniss“ (35918):
 
     
  19 Modalität des Erkenntnis Vorwarhaltens.      
           
     

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