Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 386

   
         
 

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  01 *(g entweder des Gegenstandes unmittelbar (Erscheinung) oder die    
  02 reflexion (schöne Erkentnisse). )    
         
   

 

880.   φ.   M 242.
 
   
  04 Der Geschmak ist die Gesellschaftliche Empfindung.    
         
  05 Beym Schönen ist der Gegenstand oder die Erkentnis den subiectiven    
  06 Gesetzen der reflexion accomodirt, beym Geschmak den allgemeinen subiectiven    
  07 Gesetzen der Empfindung.    
         
   

 

881.   φ.   M 242. 242'.
 
   
  09 M 242:    
         
  10 Bey Gefühl, Geschmak und Verstandeslust wird die Lust als unmittelbar    
  11 betrachtet. Denn die mittelbare hat keinen besonderen Nahmen. Beym    
  12 Gefühl entspringt sie aus der Empfindung; beym Geschmak aus der übereinstimmung    
  13 mit einer, obzwar empirischen Regel (der Menschheit); bey    
  14 der Verstandeslust aus einer Regel a priori. Die erste Lust hat die    
  15 größte subiektiv bewegende Kraft, die dritte die großte obiectiv. M 242':    
  16 Gefühl: subiective Große, Geschmak: obiective. Das Gute wird erkant    
  17 ohne Erfahrung, blos durch den Verstand.    
         
   

 

882.   φ? (ξ? ρ? σ?)   M 242b.
 
   
  19 Zum Geschmak gehört Erfahrung, zum Gefühl Unerfahrenheit.    
         
     

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