Kant: AA VIII, Zum ewigen Frieden. Ein ... , Seite 378

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 einleuchtend und macht alle Künstelei zu Schanden, führt dabei gerade      
  02 zum Zweck; doch mit der Erinnerung der Klugheit, ihn nicht übereilterweise      
  03 mit Gewalt herbei zu ziehen, sondern sich ihm nach Beschaffenheit      
  04 der günstigen Umstände unablässig zu nähern.      
           
  05 Da heißt es denn: "Trachtet allererst nach dem Reiche der reinen      
  06 praktischen Vernunft und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch euer      
  07 Zweck (die Wohlthat des ewigen Friedens) von selbst zufallen." Denn das      
  08 hat die Moral Eigenthümliches an sich und zwar in Ansehung ihrer      
  09 Grundsätze des öffentlichen Rechts (mithin in Beziehung auf eine a priori      
  10 erkennbare Politik), daß, je weniger sie das Verhalten von dem vorgesetzten      
  11 Zweck, dem beabsichtigten, es sei physischem oder sittlichem, Vortheil,      
  12 abhängig macht, desto mehr sie dennoch zu diesem im Allgemeinen zusammenstimmt;      
  13 welches daher kommt, weil es gerade der a priori gegebene      
  14 allgemeine Wille (in einem Volk, oder im Verhältniß verschiedener Völker      
  15 unter einander) ist, der allein, was unter Menschen rechtens ist, bestimmt;      
  16 diese Vereinigung des Willens aller aber, wenn nur in der Ausübung      
  17 consequent verfahren wird, auch nach dem Mechanism der Natur zugleich      
  18 die Ursache sein kann, die abgezweckte Wirkung hervorzubringen und dem      
  19 Rechtsbegriffe Effect zu verschaffen. - So ist es z. B. ein Grundsatz der      
  20 moralischen Politik: daß sich ein Volk zu einem Staat nach den alleinigen      
  21 Rechtsbegriffen der Freiheit und Gleichheit vereinigen solle, und dieses      
  22 Princip ist nicht auf Klugheit, sondern auf Pflicht gegründet. Nun mögen      
  23 dagegen politische Moralisten noch so viel über den Naturmechanism einer in      
  24 Gesellschaft tretenden Menschenmenge, welcher jene Grundsätze entkräftete      
  25 und ihre Absicht vereiteln werde, vernünfteln, oder auch durch Beispiele      
  26 schlecht organisirter Verfassungen alter und neuer Zeiten (z. B. von      
  27 Demokratien ohne Repräsentationssystem) ihre Behauptung dagegen zu      
  28 beweisen suchen, so verdienen sie kein Gehör; vornehmlich da eine solche      
  29 verderbliche Theorie das Übel wohl gar selbst bewirkt, was sie vorhersagt,      
  30 nach welcher der Mensch mit den übrigen lebenden Maschinen in eine      
  31 Classe geworfen wird, denen nur noch das Bewußtsein, daß sie nicht freie      
  32 Wesen sind, beiwohnen dürfte, um sie in ihrem eigenen Urtheil zu den      
  33 elendesten unter allen Weltwesen zu machen.      
           
  34 Der zwar etwas renommistisch klingende, sprüchwörtlich in Umlauf      
  35 gekommene, aber wahre Satz: fiat iustitia, pereat mundus , das heißt zu      
  36 deutsch: "Es herrsche Gerechtigkeit, die Schelme in der Welt mögen auch      
  37 insgesammt darüber zu Grunde gehen," ist ein wackerer, alle durch Arglist      
           
     

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