Kant: AA IV, Prolegomena zu einer jeden ... , Seite 265 |
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Text (Kant):
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01 | Prolegomena. |
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02 | Vorerinnerung |
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03 | von dem |
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04 | Eigenthümlichen aller metaphysischen Erkenntniß. |
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05 | § 1. |
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06 | Von den Quellen der Metaphysik. |
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07 | Wenn man eine Erkenntniß als Wissenschaft darstellen will, so | ||||||
08 | muß man zuvor das Unterscheidende, was sie mit keiner andern gemein | ||||||
09 | hat, und was ihr also eigenthümlich ist, genau bestimmen können; | ||||||
10 | widrigenfalls die Grenzen aller Wissenschaften in einander laufen, und | ||||||
11 | keine derselben ihrer Natur nach gründlich abgehandelt werden kann. | ||||||
12 | Dieses Eigenthümliche mag nun in dem Unterschiede des Objects | ||||||
13 | oder der Erkenntnißquellen oder auch der Erkenntnißart oder einiger, | ||||||
14 | wo nicht aller dieser Stücke zusammen bestehen, so beruht darauf zuerst | ||||||
15 | die Idee der möglichen Wissenschaft und ihres Territorium. | ||||||
16 | Zuerst, was die Quellen einer metaphysischen Erkenntniß betrifft, | ||||||
17 | so liegt es schon in ihrem Begriffe, daß sie nicht empirisch sein können. | ||||||
18 | Die Principien derselben (wozu nicht blos ihre Grundsätze, sondern auch | ||||||
19 | Grundbegriffe gehören) müssen also niemals aus der Erfahrung genommen | ||||||
20 | sein: denn sie soll nicht physische, sondern metaphysische, d. i. jenseit | ||||||
21 | der Erfahrung liegende, Erkenntniß sein. Also wird weder äußere Erfahrung, | ||||||
22 | welche die Quelle der eigentlichen Physik, noch innere, welche die | ||||||
23 | Grundlage der empirischen Psychologie ausmacht, bei ihr zum Grunde | ||||||
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