Kant: AA IV, Kritik der reinen Vernunft ... , Seite 217

     
           
 

Zeile:

 

Text (Kant):

 

 

 

 
  01 möglich macht, in welchen es heißt: Ich denke die Substanz, die Ursache etc..      
  02 Denn innere Erfahrung überhaupt und deren Möglichkeit, oder Wahrnehmung      
  03 überhaupt und deren Verhältniß zu anderer Wahrnehmung,      
  04 ohne daß irgend ein besonderer Unterschied derselben und Bestimmung      
  05 empirisch gegeben ist, kann nicht als empirische Erkenntniß, sondern mu      
  06 als Erkenntniß des Empirischen überhaupt angesehen werden und gehört      
  07 zur Untersuchung der Möglichkeit einer jeden Erfahrung, welche allerdings      
  08 transscendental ist. Das mindeste Object der Wahrnehmung (z. B. nur      
  09 Lust oder Unlust), welche zu der allgemeinen Vorstellung des Selbstbewußtseins      
  10 hinzu käme, würde die rationale Psychologie sogleich in eine      
  11 empirische verwandeln.      
           
  12 Ich denke ist also der alleinige Text der rationalen Psychologie,      
  13 aus welchem sie ihre ganze Weisheit auswickeln soll. Man sieht leicht,      
  14 daß dieser Gedanke, wenn er auf einen Gegenstand (mich selbst) bezogen      
  15 werden soll, nichts anders als transscendentale Prädicate desselben enthalten      
  16 könne, weil das mindeste empirische Prädicat die rationale Reinigkeit      
  17 und Unabhängigkeit der Wissenschaft von aller Erfahrung verderben      
  18 würde.      
           
  19 Wir werden aber hier blos dem Leitfaden der Kategorien zu folgen      
  20 haben; nur da hier zuerst ein Ding, Ich, als denkend Wesen gegeben      
  21 worden, so werden wir zwar die obige Ordnung der Kategorien unter einander,      
  22 wie sie in ihrer Tafel vorgestellt ist, nicht verändern, aber doch hier      
  23 von der Kategorie der Substanz anfangen, dadurch ein Ding an sich selbst      
  24 vorgestellt wird, und so ihrer Reihe rückwärts nachgehen. Die Topik der      
  25 rationalen Seelenlehre, woraus alles übrige, was sie nur enthalten mag,      
  26 abgeleitet werden muß, ist demnach folgende:      
           
  27   1.        
  28   Die Seele ist        
  29   Substanz        
           
  30 2. 3.      
  31 Ihrer Qualität nach Den verschiedenen Zeiten nach,      
  32 einfach in welchen sie da ist,      
  33   numerisch-identisch, d.i.      
  34   Einheit (nicht Vielheit)      
           
           
     

[ Seite 216 ] [ Seite 218 ] [ Inhaltsverzeichnis ]