Kant: AA IV, Kritik der reinen Vernunft ... , Seite 112 |
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01 | Daher werde ich unter meine Grundsätze die der Mathematik nicht | ||||||
02 | mitzählen, aber wohl diejenige, worauf sich dieser ihre Möglichkeit und objective | ||||||
03 | Gültigkeit a priori gründet, und die mithin als Principium dieser | ||||||
04 | Grundsätze anzusehen sind und von Begriffen zur Anschauung, nicht | ||||||
05 | aber von der Anschauung zu Begriffen ausgehen. | ||||||
06 | In der Anwendung der reinen Verstandesbegriffe auf mögliche Erfahrung | ||||||
07 | ist der Gebrauch ihrer Synthesis entweder mathematisch, oder | ||||||
08 | dynamisch: denn sie geht theils blos auf die Anschauung, theils auf | ||||||
09 | das Dasein einer Erscheinung überhaupt. Die Bedingungen a priori | ||||||
10 | der Anschauung sind aber in Ansehung einer möglichen Erfahrung durchaus | ||||||
11 | nothwendig, die des Daseins der Objecte einer möglichen empirischen | ||||||
12 | Anschauung an sich nur zufällig. Daher werden die Grundsätze des mathematischen | ||||||
13 | Gebrauchs unbedingt nothwendig, d. i. apodiktisch, lauten, die | ||||||
14 | aber des dynamischen Gebrauchs werden zwar auch den Charakter einer | ||||||
15 | Nothwendigkeit a priori, aber nur unter der Bedingung des empirischen | ||||||
16 | Denkens in einer Erfahrung, mithin nur mittelbar und indirect bei sich | ||||||
17 | führen, folglich diejenige unmittelbare Evidenz nicht enthalten (obzwar | ||||||
18 | ihrer auf Erfahrung allgemein bezogenen Gewißheit unbeschadet), die | ||||||
19 | jenen eigen ist. Doch dies wird sich beim Schlusse dieses Systems von | ||||||
20 | Grundsätzen besser beurtheilen lassen. | ||||||
21 | Die Tafel der Kategorien giebt uns die ganz natürliche Anweisung | ||||||
22 | zur Tafel der Grundsätze, weil diese doch nichts anders als Regeln des objectiven | ||||||
23 | Gebrauchs der ersteren sind. Alle Grundsätze des reinen Verstandes | ||||||
24 | sind demnach | ||||||
25 | 1. | ||||||
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26 | Axiomen | ||||||
27 | der | ||||||
28 | Anschauung | ||||||
29 | 2. | 3. | |||||
30 | Anticipationen | Analogien | |||||
31 | der | der | |||||
32 | Wahrnehmung | Erfahrung | |||||
33 | 4. | ||||||
34 | Postulate | ||||||
35 | des | ||||||
36 | empirischen Denkens | ||||||
37 | überhaupt | ||||||
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