Kant: AA IV, Kritik der reinen Vernunft ... , Seite 060

     
           
 

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  01   1.        
  02   Qualität der Urtheile.        
  03   Allgemeine        
  04   Besondere        
  05   Einzelne        
           
  06 2.   3.      
  07 Qualität.   Relation.      
  08 Bejahende   Kategorische      
  09 Verneinende   Hypothetische      
  10 Unendliche   Disjunctive      
           
  11   4.        
  12   Modalität.        
  13   Problematische        
  14   Assertorische        
  15   Apodiktische.        
           
  16 Da diese Eintheilung in einigen, obgleich nicht wesentlichen Stücken      
  17 von der gewohnten Technik der Logiker abzuweichen scheint, so werden      
  18 folgende Verwahrungen wider den besorglichen Mißverstand nicht unnöthig      
  19 sein.      
           
  20 1. Die Logiker sagen mit Recht, daß man beim Gebrauch der Urtheile      
  21 in Vernunftschlüssen die einzelne Urtheile gleich den allgemeinen behandeln      
  22 könne. Denn eben darum, weil sie gar keinen Umfang haben, kann das      
  23 Prädicat derselben nicht blos auf einiges dessen, was unter dem Begriff      
  24 des Subjects enthalten ist, gezogen, von einigem aber ausgenommen      
  25 werden. Es gilt also von jenem Begriffe ohne Ausnahme, gleich als wenn      
  26 derselbe ein gemeingültiger Begriff wäre, der einen Umfang hätte, von      
  27 dessen ganzer Bedeutung das Prädicat gelte. Vergleichen wir dagegen      
  28 ein einzelnes Urtheil mit einem gemeingültigen blos als Erkenntniß der      
  29 Größe nach, so verhält sie sich zu diesem, wie Einheit zur Unendlichkeit      
  30 und ist also an sich selbst davon wesentlich unterschieden. Also wenn ich      
  31 ein einzelnes Urtheil ( iudicium singulare ) nicht blos nach seiner innern      
  32 Gültigkeit, sondern auch als Erkenntniß überhaupt nach der Größe, die es      
  33 in Vergleichung mit andern Erkenntnissen hat, schätze, so ist es allerdings      
  34 von gemeingültigen Urtheilen ( iudicia communia ) unterschieden und verdient      
  35 in einer vollständigen Tafel der Momente des Denkens überhaupt      
           
     

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