Kant: AA II, Träume eines Geistersehers, ... , Seite 318

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Soll er auch nur eine einzige dieser Erzählungen als wahrscheinlich      
  02 einräumen? Wie wichtig wäre ein solches Geständniß, und in welche erstaunliche      
  03 Folgen sieht man hinaus, wenn auch nur eine solche Begebenheit      
  04 als bewiesen vorausgesetzt werden könnte! Es ist wohl noch ein dritter      
  05 Fall übrig, nämlich sich mit dergleichen vorwitzigen oder müßigen Fragen      
  06 gar nicht zu bemengen und sich an das Nützliche zu halten. Weil      
  07 dieser Anschlag aber vernünftig ist, so ist er jederzeit von gründlichen Gelehrten      
  08 durch die Mehrheit der Stimmen verworfen worden.      
           
  09 Da es eben so wohl ein dummes Vorurtheil ist, von vielem, das mit      
  10 einigem Schein der Wahrheit erzählt wird, ohne Grund Nichts zu glauben,      
  11 als von dem, was das gemeine Gerücht sagt, ohne Prüfung Alles      
  12 zu glauben, so ließ sich der Verfasser dieser Schrift, um dem ersten Vorurtheile      
  13 auszuweichen, zum Theil von dem letzteren fortschleppen. Er bekennt      
  14 mit einer gewissen Demüthigung, daß er so treuherzig war, der      
  15 Wahrheit einiger Erzählungen von der erwähnten Art nachzuspüren. Er      
  16 fand - - - wie gemeiniglich, wo man nichts zu suchen hat - -      
  17 er fand nichts. Nun ist dieses wohl an sich selbst schon eine hinlängliche      
  18 Ursache, ein Buch zu schreiben; allein es kam noch dasjenige hinzu, was      
  19 bescheidenen Verfassern schon mehrmals Bücher abgedrungen hat, das      
  20 ungestüme Anhalten bekannter und unbekannter Freunde. Überdem war      
  21 ein großes Werk gekauft und, welches noch schlimmer ist, gelesen worden,      
  22 und diese Mühe sollte nicht verloren sein. Daraus entstand nun die gegenwärtige      
  23 Abhandlung, welche, wie man sich schmeichelt, den Leser nach der      
  24 Beschaffenheit der Sache völlig befriedigen soll, indem er das Vornehmste      
  25 nicht verstehen, das andere nicht glauben, das übrige aber belachen wird.      
           
           
     

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