Kant: AA XXIII, Nachträge zur Kritik der reinen ... , Seite 027 |
|||||||
Zeile:
|
Text (Kant):
|
Verknüpfungen:
|
|
||||
01 | Zusammenhang mit einem Bewustseyn zu bringen, nur um Gegenstände | ||||||
02 | als solche zu erkennen, dazu und a priori die Form ihrer Anschauung | ||||||
03 | und zugleich die Bedingung seiner Einheit in der Apperception | ||||||
04 | gegeben ist. | ||||||
05 | Refl. LIII E 27 - A 137 |
||||||
06 | Wir können uns zu den Categorien keine Anschauungen noch | ||||||
07 | Verhältnisse der Anschauungen erdenken, sondern sie müssen in der Erfahrung | ||||||
08 | gegeben werden. Daher gehen alle Grundsätze blos auf mögliche | ||||||
09 | Erfahrung, weil diese nur nach der Form der Verstandeseinheit | ||||||
10 | möglich sind. | ||||||
11 | Refl. LIV E 27 - A 137 |
||||||
12 | Die Unbegreiflichkeit der Categorien kommt daher, weil die synthetische | ||||||
13 | Einheit der Apperception nicht eingesehen werden kann. | ||||||
14 | Refl. LV E 27 - A 137 |
||||||
15 | Das Schema der Zeit eine Linie. | ||||||
16 | Refl. LVI E 27 - A 137 |
||||||
17 | Die Möglichkeit eines Objects des Verstandesbegriffes, z. B. einer | ||||||
18 | Ursache oder Commercium läßt sich nicht a priori denken, folglich nur | ||||||
19 | eine Erscheinung mit den Bedingungen denken, unter denen sie in Verbindung | ||||||
20 | mit dem Verstandesbegriffe Erfahrung werden kann. | ||||||
21 | Refl. LVII E 27 - A 137 |
||||||
22 | Die Synthesis des Verstandes, wenn sie den inneren Sinn der | ||||||
23 | Einheit der Apperception gemäß bestimmt heißt so. | ||||||
24 | Refl. LX E 28 - A 143 |
||||||
25 | Empfindung ist das eigentliche empirische unserer Erkenntnis, und | ||||||
26 | das Reale der Vorstellungen des inneren Sinns im Gegensatz gegen | ||||||
27 | die Form desselben, die Zeit. Empfindung liegt also außer aller Erkenntnis | ||||||
28 | a priori. Allein blos darin, wie sie sich der Qualität nach von | ||||||
29 | andern unterscheidet, außer den Graden a priori, aber nicht der Quantität | ||||||
30 | derselben. | ||||||
[ Seite 026 ] [ Seite 028 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |