Kant: AA XXIII, Nachträge zur Kritik der reinen ... , Seite 028 |
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01 | Refl. LXII E 28 - A 158 |
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02 | Wie richten sich die Gegenstände nach dem Begriff a priori? | ||||||
03 | Refl. LXIII E 29 - A 158 |
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04 | Die Grundsätze können niemals, als handelten sie von Dingen | ||||||
05 | an sich selbst, aus bloßen Begriffen, sondern nur aus der Möglichkeit | ||||||
06 | der Warnehmung der Dinge bewiesen werden. | ||||||
07 | Refl. LXIV E 29 - A 161 |
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08 | 1. Axiome der Anschauung. Formal. | } Mathematik | |||||
09 | reine Mathematik - pura | ||||||
10 | angewandte - - dynamik. | ||||||
11 | 2. Anticipationen der Warnehmung. Real. | ||||||
12 | Warnehmung ist das Bewustseyn | ||||||
13 | einer Erscheinung (vor allem Begriffe). | ||||||
14 | 3. Analogien der Erfahrung | } Physiologie { | 1. Physische | ||||
15 | 4. Postulate des empirischen | 2. Metaphysische | |||||
16 | Denkens überhaupt | ||||||
17 | Empfindung nicht | ||||||
18 | über Erfahrung hinaus. | ||||||
19 | Refl. LXVI E 29 - A 162 |
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20 | Man muß die Warnehmungen unter die Categorien subsumiren. | ||||||
21 | Aber aus denen Categorien für sich kan man gar nichts schließen, sondern | ||||||
22 | aus der Möglichkeit der Warnehmung, welche nur durch Bestimmung | ||||||
23 | der Zeit und in der Zeit geschehen kan, darin der Actus, der die Anschauung | ||||||
24 | bestimmt, nur nach einer Categorie möglich ist. | ||||||
25 | Refl. LXVII E 30 - A 162 |
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26 | Da wir alle Warnehmungen nur durch Apprehension in der | ||||||
27 | Zeit anstellen können, diese aber eine Synthesis des Gleichartigen ist, | ||||||
28 | der in der Einheit des Bewustseyns der Begriff der Größe correspondirt, | ||||||
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