Kant: AA XXIII, Nachträge zur Kritik der reinen ... , Seite 022 |
|||||||
Zeile:
|
Text (Kant):
|
Verknüpfungen:
|
|
||||
01 | Refl. XIII E 16 - A 23 |
||||||
02 | 1. Der Raum ist kein Begriff, sondern Anschauung. | ||||||
03 | 2. Der Raum ist keine empirische Anschauung, denn man kann | ||||||
04 | alles Empirische .... | ||||||
05 | 3. Er ist Anschauung a priori ... | ||||||
06 | 4. Der Raum ist die subjective Form .. | ||||||
07 | Refl. XIV E 16 - A 24 |
||||||
08 | Der Raum ist kein Begriff von äußeren Verhältnissen wie Leibnitz | ||||||
09 | meynt, sondern das, was der Möglichkeit äußerer Verhältnisse zum | ||||||
10 | Grunde liegt. | ||||||
11 | Die Nothwendigkeit der Beziehung unserer Sätze auf etwas äußeres | ||||||
12 | ist ein Beweis der wirklichen Verbindung, darin wir mit äußeren Dingen | ||||||
13 | stehen; wider den Idealism. | ||||||
14 | Refl. XV E 16 - A 24 |
||||||
15 | Der Raum ist nicht ein von der Erfahrung hergenommener Begriff, | ||||||
16 | sondern ein Grund möglicher äußerer Erfahrung. Ich müßte einen | ||||||
17 | Begriff von Raum haben, wenn ... | ||||||
18 | Refl. XVI E 16 - A 24 |
||||||
19 | Beweis der Idealität des Raumes aus dem synthetischen Satze | ||||||
20 | a priori . von der . und der . | ||||||
21 | Dies ist keine Hypothese ... | ||||||
22 | Refl. XVII E 17 - A 26 |
||||||
23 | Der Raum und die Zeit führen in ihrer Vorstellung zugleich den | ||||||
24 | Begriff der Nothwendigkeit mit sich. Nun ist dieses keine Nothwendigkeit | ||||||
25 | eines Begriffs. Denn wir können beweisen, daß sich die Nichtexistenz | ||||||
26 | desselben nicht widerspreche. Auch kann Nothwendigkeit nicht in der | ||||||
27 | empirischen Anschauung liegen. Denn die kann zwar den Begriff der | ||||||
28 | Existenz, aber nicht der nothwendigen Existenz mit sich führen. Also | ||||||
[ Seite 021 ] [ Seite 023 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |