Kant: AA XXII, Zehntes Convolut , Seite 409

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 fern blos Erscheinungen können also dem Formalen nach a priori gegeben      
  02 werden. Also koennen auch in der Materie Kräfte als Stoffe d.i. als      
  03 zur Bewegung der Materie gehörende Substanzen welche die Basis      
  04 dieser Kräfte ausmachen gedacht werden und die Physik ist ein Lehrsystem      
  05 system derselben.”Diese Stoffe in der qvalität bewegender Kraefte      
  06 betrachtet lassen sich nach Principien a priori abzählen: als auf Anziehung      
  07 und Abstoßung, beyde aber durchdringend// oder oberflächlich      
  08 vom Ganzen zu den Theilen u. s. w. wirkende coërcibele etc.      
  09 gegründet sich nach Principen a priori abzählen und classificiren laßt,      
  10 basis und Materie die leitend ist.      
           
           
  11

10.Convoluti, 19.Bogen, 1. Seite.

[Faksimile]     
           
           
  12 Raum und Zeit sind nicht Gegenstände der Warnehmung (empirischer      
  13 Vorstellung mit Bewustseyn) sondern der reinen Anschauung      
  14 (a priori). Sie sind nicht Dinge an sich (entia per se d.i. nicht etwas      
  15 ausser der Vorstellung Existirendes sondern dem Subject als einem Act      
  16 desselben angehöriges wodurch dieses sich selbst setzt, d.i. sich selbst zum      
  17 Gegenstande seiner Vorstellungen macht      
           
  18 Raum u. Zeit sind Anschauungen welche vor aller empirischen Vorstellung      
  19 mit Bewustseyn nicht analytische Principien nach dem Grundsatze      
  20 der Identitaet sondern synthetische Sätze darbieten (exhibent),      
  21 welche a priori (d.i. mit dem Bewustseyn ihrer absoluten Nothwendigkeit)      
  22 der Erkentnis zum Grunde liegen      
           
  23 1.) Anmerkung. Dergleichen sind die Sätze: Es ist nur Ein Raum      
  24 und nur Eine Zeit und wenn von Räumen und Zeiten geredet wird so      
  25 versteht man darunter nur Theile eines und desselben Raumes und einer      
  26 und derselben Zeit.      
           
  27 2.) Anmerkung. Es ist objectiv nur Eine Erfahrung und es ist      
  28 Misverstand von Erfahrungen zu sprechen; denn was man hiemit      
           
    03 zur v.a. zu der      
    07 beyde b v.a. d      
    07-08 oberflaechlich wirkende (statt: oberflaechlich) dahinter d von selbst      
    08 etc. ergaenze: Kraft?      
    09 gegründet sich lies: gegründet die sich?      
    11 Dieser, sachlich nicht zum 10; sondern zum 7. Convolut gehörende Bogen trägt von Kant in Tinte die Bezeichnung: Beylage 5 von fremder Hand in Blei am oberen Rande: Bog. 19 des 10ten Convol. 22, 1 28      
    14 etwas d was      
    16 desselben Ad. ergänzt: entsprungen oder entstammend setzt Kommapunkt.      
    19 Bewustseyn dahinter noch einmal: (vor aller empirischen) d g.Z.am Rande): mithin a priori      
    20 sondern d sy      
    19-20 nicht — sondern δ sy g.Z. am Rande.      
    20 Sätze δ: als Principien a priori nicht analytisch      
    21 absoluten g.Z.      
    24 wenn δ man geredet wird erst: spricht      
    25 man δ nur      
    27 ist δ eine ist δ ein      
           
           
     

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