Kant: AA XXII, Zehntes Convolut , Seite 408 |
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01 | Frage. | ||||||
02 | Wie ist Erkentnis a priori des Systems der bewegenden Kräfte der | ||||||
03 | Materie als Aggregat empirischer Vorstellungen zum Behuf der Erfahrung | ||||||
04 | möglich? | ||||||
05 | Antwort: nicht nach einem synthetischen sondern dem bloß analytischen | ||||||
06 | Grundsatz nämlich der Regel der Identität; weil Erfahrung | ||||||
07 | nicht unmittelbar aus einem Aggregat der Warnehmungen also nicht | ||||||
08 | selbst empirisch hervorgeht sondern nur zu Folge eines formalen Princips | ||||||
09 | der Zusammenstellung (coordinatio) des Manigfaltigen empirischer | ||||||
10 | Vorstellungen in einem System derselben welches Erfahrung heißt und | ||||||
11 | nicht aus der Erfahrung (empirisch) sondern für die Erfahrung (zum | ||||||
12 | Behuf derselben) hervorgeht wobey der Gegenstand in der Erscheinung | ||||||
13 | d.i. in Beziehung auf die Form der Anschauung des Subjects nicht | ||||||
14 | unmittelbar aufs Object bezogen vorgestellt wird. Hieraus ist also zu | ||||||
15 | ersehen wie das befremdende (paradoxe) des Uberschritts von den | ||||||
16 | metaph. A. Gr. der NW. zur Physik im stetigen Zusammenhange (nicht | ||||||
17 | durch einen Sprung (also durch natürliche Tendenz) vom blos empirischen | ||||||
18 | zum Rationalen) übergehen könne und müsse und zu ihr nicht | ||||||
19 | blos was Erfahrungsgegenstand seyn kann wozu die die Sinne unmittelbar | ||||||
20 | afficirende bewegende Kräfte der Materie gehören sondern auch das | ||||||
21 | „was nicht anders als durch Erfahrung als möglicher Sinnengegenstand | ||||||
22 | gedachy gedacht werden kann” dessen Möglichkeit für sich selbst sonst | ||||||
23 | problematisch ist (z. B. organisirte Körper) nicht aus der Erfahrung | ||||||
24 | sondern für die Erfahrung systematisch (in einer Doctrin als Wissenschaft, | ||||||
25 | Physik genannt) aufgefaßt und classificirt werden könne. | ||||||
26 | Was ein Gegenstand der Warnehmung ist empirice dabile ist darum | ||||||
27 | nicht so fort ein Gegenstand der Erfahrung, — denn diese als ein System | ||||||
28 | der Warnehmungen muß gemacht werden. — Nun sind alle äußere | ||||||
29 | Warnehmungen Wirkungen des Einflusses der bewegenden Krafte der | ||||||
30 | Materie und des das Subject afficirenden äußeren Objects und in so | ||||||
01 Veränderte, größere Schrift. | |||||||
02 Kräfte δ der bewegenden Kräfte | |||||||
03 zum δ Begriffe | |||||||
07 also δ nur also nicht g.Z. | |||||||
08 formale | |||||||
11 Von aus an auf den unteren Rand übergreifend. Erfahrung δ (a pr | |||||||
13 d.i. in ? die in ?? | |||||||
14 Von Hieraus über dem Vorigen, durch Zeichen verbunden. | |||||||
16 metaph. verstümmelt. Physik ergänze: darin besteht daß man Zusammenhange δ des und | |||||||
17 blos g.Z. | |||||||
18 Rationalen Schlußklammer fehlt. | |||||||
19 kann δ sondern sonder Das zweite die s.Z. Sinne v.a. Sinnen | |||||||
21 als v.a.? | |||||||
23 Lies: und nicht (statt: nicht)? | |||||||
25 Schlußklammer fehlt. | |||||||
26 Über dem Vorigen, durch Zeichen verbunden. empiricedabile g.Z. | |||||||
27 diese als ein erst: diese ist ein | |||||||
28 Warnungen | |||||||
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