Kant: AA XXII, Zehntes Convolut , Seite 398

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 seyn mögen deren Warnehmung zum Ganzen der Erfahrung gehört.      
           
  02 Denn man mag diese Kräfte auch in Einem gewissen Verhaltnis z.B      
  03 der Richtung in Anziehung und Abstoßung eintheilen so sind diese      
  04 wiederum so vielen Unterabtheilungen nach Begriffen a priori unterworfen      
  05 daß ein bloßer Empirism darnach für den Übergang zur Physik      
  06 und die Doctrin derselben unmöglich seyn würde — dieser wird möglich      
  07 durch den Begriff der Erfahrung als eines Systems der subjectiv      
  08 bewegenden Kräfte der Materie wo das Empirische      
           
  09 1) was ist Physik      
  10 2.) was gehört zur Physik, d.i. was ist Theil vom Ganzen der      
  11 Physik      
  12 3) was ist der Übergang von den met. A. Gr. zur Phys.      
  13 4) was gehört zum Ubergange.      
  14 Die Autonomie der bewegenden Kräfte der Materie von Warnehmungen      
  15 als ihren empirischen Bestimmungsgründen die das Subject      
  16 afficiren zur Möglichkeit der Erfahrung als Verknüpfung zu einem      
  17 System der Erfahrung. Der Begiff von organisirten Korpern gehört      
  18 zum Fortschreiten im System der Warnehmungen des Subjects das      
  19 sich selbst afficirt. Daher Physik als Zoonomie u. Nat. Gesch. als      
  20 Zoologie.      
  21 Das dessen Moglichkeit wenn es nicht durch Erfahrung bewiesen wäre      
  22 durch Begriffe a priori nicht mit Sicherheit erkannt werden würde e.g.      
  23 Organism gehört zur Physik.      
           
  24 Physik als Lehrsystem der bewegenden Krafte der Materie ist a priori      
  25 gegeben.      
           
  26 Physik ist ein Doctrinal System empirischer Erkentnis (nicht ein      
  27 empirisches System denn der Begriff von einem solchen enthält einen      
  28 Wiederspruch) Sie ist also Erfahrungswissenschaft und hat zweyerley      
  29 Objecte: 1) was überhaupt Gegenstand der Erfahrung ist 2.) dessen      
  30 Möglichkeit selbst nicht anders als durch Erfahrung erkennbar ist, wovon      
           
    01 gehört. v.a. gehören.      
    02 Einem v.a. einem      
    03 Abstoßung v.a. abstoßung diese v.a. wie      
    05 daß δ diese      
    06 dieses statt: dieser      
    07 subjectiv verstümmelt.      
    08 Empirische abgekürzt.      
    06-08 unmöglich — Empirische g.Z., durch Zeichen verbunden.      
    09 Rechter Rand, unteres Drittel, dicke schwarze Schrift.      
    14 Über dem Vorigen, durch Zeichen verbunden.      
    17 Von Der an über dem Vorigen, durch Zeichen verbunden.      
    21 Rechter Rand, weiter unten. Moglichkeit δ nicht. durch Sigel.      
    25 Links abgewinkelt.      
    26 Unterer Rand. Doctrinal g.Z.      
           
           
     

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