Kant: AA XXII, Siebentes Convolut , Seite 038

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Daß Sätze über Raum und Zeit die Gegenstande nur als Erscheinungen      
  02 und eben darum a priori darstellen. An sich sind sie keone Objecte      
  03 sondern Bestimmungen des Sunjects in Ansehunf der synthetischen      
  04 Erkenntnis a priori als Transscend: Philosophie      
           
  05 Man kann in Ansehung der Wissenschaft nicht übersättigt werden      
  06 aber wohl in Ansehung der Ethic als Lebensweisheit      
           
  07 Die Verschiedenen Functionen der Bestimmung der Objecte der      
  08 Anschauungen machen die Regel für die Natur und die Basis der Moglichkeit      
  09 der Erfahrung So ist der Raum als Sinnenobject dem Princip      
  10 der Transsc.. Philosophie der Gesetze des Qvadratverhaltnisses unterworfen      
  11 u. der Raum ist genöthigt so anzuschauen      
           
  12 Weisheit ist da höchste Vernunftprincip. Man kann nicht noch weiser      
  13 werden. Nur das höchste Wesen ist weise Die Naseweisheit der Kinder.      
  14 Sciolus ein Vielwisser oder der von allem etwas fürs Haus weiß.      
           
  15 Spontaneitaet u. receprivitaet mit Gegenwirkung zugleich      
  16 nicht organisirte Materie denn das ist ein Wiederspruch sondern ein organischer Körper      
           
  17 Von der Nothwendigkeit geistiger Kräfte zum Behuf der orgnischen      
  19 Korper und gar organischer Systeme; weil man ihrer Ursache einen      
  20 Verstand unterlegen muß wo das Subject als ein ainfaches Wesen      
  21 gedacht wird (dergleichen keine Materie une Element derselben seyn kann)      
           
  22 Demiurgus allgem. Weltgeist      
           
  23 Es kann kein Phänomen unter Gesetzen als durch Erfahrung erweislich      
  24 angegeben werden wenn es nicht vorher hiezu a priori bestimmt      
  25 ist denn Erfahrung ist omnitudo deterninationis welche nie durch Vollstandigkeit      
  26 der Warnehmungen (welche unendlich manigfaltig seyn      
  27 müssen) erweisbar ist. Also ist ein Princip a priori zur Möglichkeit der      
  28 Erfahrung nötig.      
           
  29 Das, was in der reinen Anschauung ursprünglich gegeben ist (dabile)      
  30 nach diesem das was in der Zusammensetzung des Mannigfaltigen ist das      
  31 denkbare (cogitabile denkbare (cogitabile) für die Sinnenwarnehmung (apprehensibile) oder      
  32 den Complexus des Manigfaltigen in der Erscheinung a priori.      
           
           
    01 Linker Rand oben (stark abgekürzt).      
    04 Erkentnis verstümmelt.      
    07 Verschieden      
    11 anzuschauen fraglich. Spatium etwa 5 Zeilen.      
    16-17 nicht — Körper steht in eckigen Klammern.      
    20 das δ Ob als g.Z.      
    22 u. 28 Spatium eine Zeile      
    25 den statt: denn      
    28 Spatium eine Zeile.      
    29 reinen g.Z.      
           
           
     

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