Kant: AA XXII, Siebentes Convolut , Seite 024

     
           
 

Zeile:

 

Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Das Ding an sich ist das Denkbare (cogitabile) durch Begriffe.      
  02 Dieses in der Anschauung welche dem Begriffe correspondirt, das      
  03 Subjective der Vorstellung was dem objectiven correspondirt ist das      
  04 Reale dabile = x Idee.      
           
  05 1mo Dinge an sich oder in der Anschauung 2do in der reinen oder      
  06 empirischen Anschauung.      
           
  07 Die reine geht vor der empirischen mit Bewustseyn d.i. vor der      
  08 Warnehmung vorher und diese ist nur durch jene in einem System dem      
  09 Formalen nach möglich.      
           
  10 Thesis: wie sind synthetische Sätze a priori möglich.      
           
  11 Es ist wiedersprechend Principien a priori zur Begründung moglicher      
  12 Erfahrung aufzustellen: eine solche Erkentnis müßte die durchgangige      
  13 Bestimmung des Objects enthalten und darauf das Erkentnis der Wahrheit      
  14 gegründet werden was nicht möglich ist.      
           
  15 Gäbe es keine synthetische Sätze a priori sondern lauter Warnehmungen      
  16 so würde es auch keine Erfahrung geben denn die ist nicht ein      
  17 bloßes Aggregat von Warnehmungen die keine durchgängige Bestimmung      
  18 (als die zum Princip moglicher Erfahrung erforderlich ist) geben      
           
  19 Das Princip der Metaphysik mithin auch aller philosophischen      
  20 Naturerkenntnis ist das Problem: wie sind synthetische Erkenntnisse etc.      
           
  21 Die Unterscheidung des so genannten Gegenstandes an sich im      
  22 Gegensatz mit dem in der Erscheinung (phaenomenon adversus noumenon)      
  23 bedeutet nicht ein wirkliches Ding was dem Sinnengegenstande gegenüber      
  24 steht sondern als = x nur das Princip daß es nichts Empirisches      
  25 sey was den Bestimmungsgrund der Möglichkeit der Erfahrung enthält.      
  26 Das Negative synthetisch in der Anschauung a priori      
           
           
  27

VIII. Convolut, II. Bogen, 4. Seite.

[Faksimile]     
           
           
  28 Alle unsere Vorstellung ist entweder Anschauung (unmittelbare      
  29 einzelne Vorstellung) oder Begriff (mittelbare durch ein Merkmal gedachte      
  30 Vorstellung) Die Vorstellung der Zusammenfassung (complexus)      
           
    01 Untere Hälfte des rechten Randes. v Denkbar      
    02 Anschauung δ ist das was Kommapunkt. das δ Reale (dabile)      
    03-04 ist — Idee. g.Z.?      
    07 vor v v.a. w      
    10 möglich abgekürzt; die folgenden drei Absätze etwas veränderte Handschrift, wohl früher als der übrige Rand.      
    14 nicht Sigel. ist nur angesetzt, 1 Zeile Spatium.      
    17 die δ man      
    19 philosophische      
    20 Links abgewinkelt.      
    25 Bestimmungsgrund der der δ Regelma      
    29 Hinter mittelbare durchstrichene Schlußklammer.      
    30 (complexus) g.Z.      
           
           
     

[ Seite 023 ] [ Seite 025 ] [ Inhaltsverzeichnis ]