Kant: AA XXI, Erstes Convolut , Seite 101

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 das Subject sich selbst synthetisch u. a priori zum Gegenstande des      
  02 Denkens constituirt und seines eigenen Daseyns Urheber wird. Spinozens      
  03 Gott der keinen äußern Gegenstand ja gar keinen der Warnehmung      
  04 enthält.      
           
  05 ☩ ist die intus sußception eines Systems der Ideen (Dichtungen      
  06 der r. Vernunft) durch welche das Subject sich selbst nach einem Princip      
  07 zum Object des Denkens macht und synthetische Einheit a priori durch      
  08 Begriffe begründet. Sie ist ein Princip der Formen 1 der Persönlichkeit      
  09 in mir 2 der Weltbeschreibung, Cosmotheoros ausser mir 3tens      
  10 (nach Spinoza) des Systems der Wesen die als in einem System in      
  11 mir und dadurch ausser mir gedacht werden (im Gegensatz mit dem      
  12 Erfahr. Princip)      
           
  13 Estque dei sedes ubi terra et pontus et aër et coelum et virtus:      
  14 superos qvid quaerimus vltra Juppiter est qvodcunque vides quocunque      
  15 moveris. Climax      
           
  16 Die Autonomie des Systems der Ideen sein eigenes      
  17 Daseyn nach Principien a priori zu begründen Religion ist      
  18 die Verehrung eines Wesens vor welchem jedes Andere seine Knie      
  19 beugt und dessen Würde jedes andere Wesen sich als ein einziges unterworfen      
  20 fühlt      
           
  21 Absolute Einheit des Systems der Ideen (Dichtungen) der reinen      
  22 Vernunft bezieht sich auf Einheit möglicher Erfahrung. erfahrung ist      
  23 jederzeit ein System und nur als ein solches nach Principien a priori      
  24 mogliches System nur ein Einiges das transsc. ist. Aber diese Philos.      
  25 schränkt sich nicht blos auf diese Principien ein sondern auch Ideen      
  26 überhaupt, Gott Welt (worunter Mensch,) und Freyheit Sie erhebt sich      
  27 in der Transsc: Ph. zu Formen des Denkens: es mögen ihnen Gegenstände      
  28 empirisch (in der Wirklichkeit) correspondiren oder nicht. —      
  29 Man kann abwärts zu den metaph. A.Gr. der N.W. aber auch aufwärts      
  30 zu der Transsc: Ph. steigend gehen.      
           
  31 Transsc: Phil. ist subjectiv u. logisch betrachtet das synthetische Erkentnis      
           
    03 Gegenstand δ sondern der dem      
    03-04 Von der δ//Stelle bis enthält. g.Z.      
    05 2. Fortsetzung. Steht in dem obigen Spatium.      
    07 durch Sigel.      
    09 beschreibung, Cosmotheoros g.Z.      
    11 dadurch g.Z.      
    13 aer et g.Z.      
    15 Spatium 2 Zeilen.      
    19 Würde δ durch ein einziges Ad.: verschriebenfür: einem einzigen ? (verschrieben für: endliches ?)      
    20 sich fühlt der Absatz links umklammert.      
    21 Ideen δ (der      
    25 sondern ergänze: geht auch auf      
    26 Gott Sigel. Mensch abgekürzt. Hinter: Freyheit Fortsetzung im letzten Spatium.      
    28 empirisch g.Z. nicht Sigel.      
    29 abwärts v.a. rückwärts      
    31 u. logisch g.Z.      
           
           
     

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